Alberti Magni Opera Omnia

Tummers, Paul
Alberti Magni Opera Omnia
Tomus XXXIX: Super Euclidem
 
Auflage
1. Auflage
Umfang
122 Seiten
Einband
kartoniert
Erscheinungstermin
17.11.2014
Bestell-Nr
10111
ISBN
978-3-402-10111-7
Preis
98,00

Weitere Informationen

"Als Albert der Große das Projekt seiner philosophischen Enzyklopädie Anfang der 50er Jahre des 13. Jhd. entwirft, kündigt er neben der Auseinandersetzung mit der Naturphilosophie und der Metaphysik auch eine Beschäftigung mit dem zweiten Teil der Realphilosophie, nämlich mit der Mathematik an. Als Frucht dieser Beschäftigung ist ein Kommentar zur Geometrie des Euklid entstanden, von dessen Abfassung Albert später mehrfach berichtet. In der Editio Coloniensis ist nun erstmals dieser Kommentar, der nach heutigen Wissensstand Albert zugeschrieben werden kann, im Druck erschienen. Neben der kritischen Edition enthält der Band eine ausführliche Einleitung, die über den textgeschichtlichen Hintergrund, die Authentiziät sowie die Editionsprinzipien informiert. Abgeschlossen wird der Band durch Autoren- und Sachregister."

Über den Autor

Paul M.J.E. Tummers, Dr. phil., war Professor für Antike und Mittelalterliche Philosophie an der Radboud Universität Nijmegen (NL) und Professor für Kulturwissenschaften an der Universität von Maastricht (NL).
programmierung und realisation © 2021 ms-software.de