Münster & Rjasan. Städte werden Freunde

Heß, Michael
Münster & Rjasan. Städte werden Freunde
25 Jahre Förderverein Münster – Rjasan e.V
 
Auflage
1. Auflage
Umfang
136 Seiten, mit Abbildungen
Einband
gebunden
Erscheinungstermin
10.05.2016
Bestell-Nr
13178
ISBN
978-3-402-13178-7
Preis
12,80

Weitere Informationen

Städtepartnerschaften stehen auf dem Papier, aber gefüllt werden sie durch das Engagement der Bürger. Angesichts der materiellen Not in Münsters russischer Partnerstadt Rjasan wurde vor 25 Jahren der Förderverein Münster – Rjasan gegründet. Er koordinierte zunächst die Transporte der Hilfsgüter nach Russland, gründete daneben weitere Projekte, führt regelmäßig Bürgerreisen nach Rjasan durch, ist Ansprechpartner für beide Stadtverwaltungen und schuf bis heute ein Netzwerk aus Deutschen und Russen, das seinesgleichen sucht und noch Vieles vorhat. Einfühlungsvermögen in die jeweils andere Kultur, Vertrauen und Professionalität waren hierfür unabdingbare Voraussetzungen. In der Bürgerschaft beider Städte ist der Förderverein längst fest verankert. „Münster und Rjasan. Städte werden Freunde“ beschreibt die Geschichte der Städtepartnerschaft zwischen beiden Kommunen und die Arbeit des darauf aufbauenden Vereins zur Förderung der Partnerschaft, der Völkerverständigung vorlebt. Grußworte, Interviews und Reportagen verdeutlichen die Breite der Vereinsaktivitäten von der Gründung im Jahre 1991 bis heute.

Über den Autor

Michael Heß wurde 1961 in Apolda im Weimarer Land geboren. Nach einer Schlosserlehre folgten Berufsjahre in Halle/Saale sowie das Studium der Statistik, Philosophie und Wirtschaftsgeschichte in Leipzig, begleitet von Reisen in den „Kontinent Osteuropa“. Seit 1991 lebt er in Münster und arbeitet seitdem als Stadtführer in Münster und weiteren Orten im Münsterland. Daneben ist er seit 20 Jahren als Autor und Redakteur für Münsters Straßenmagazin draußen! tätig und schreibt regelmäßig für die Tageszeitung Rjasanski Wedomosti in Rjasan. Michael Heß ist Mitglied des Fördervereins Münster - Rjasan
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de