Frieden beginnt in meiner Stadt

Mukadi, Claude Kalume
Frieden beginnt in meiner Stadt
Friedensstadtplan Münster
 
Auflage
1. Auflage
Umfang
60 Seiten, umfangreich bebildert, mit Karte
Einband
kartoniert
Erscheinungstermin
24.04.2018
Bestell-Nr
13328
ISBN
978-3-402-13328-6
Preis
6,95

Weitere Informationen

„Frieden beginnt in meiner Stadt – Münster“ ist ein Friedensprojekt für junge Menschen nach der Idee und Konzeption von Claude Kalume wa Mukadi Dah Vignon, Gründer der Bell Amani-Friedens-Stiftung (bell-amani.org). Die Stiftung verfolgt die Bewahrung des höchsten Gutes der Zivilisation – den Frieden – und ist für den Gründer seit jeher eine Herzensangelegenheit. Zahlreiche Auszeichnungen, da­runter der Förderpreis „Münchner Lichtblicke“ für ein friedliches Zusammenleben der Menschen, würdigen sein Engagement.
In einer Zeit geprägt von täglichen Nachrichten über Konflikte, Gewalt, Terror und Krieg werden junge Menschen motiviert, sich mit dem Thema Frieden in ihrer eigenen Stadt auseinanderzusetzen – beim Erarbeiten des Friedensstadtplans für Münster. Er soll dazu dienen, die Rolle von jungen Menschen als potentielle Friedensakteure zu stärken, gemäß der UNO-Resolution 2030 und der Nachhaltigkeit des Friedens.
Mit Schülerinnen der Marienschule und Studierenden der Philosophisch Theologischen Hochschule und der Katholischen Hochschule entstand in gemeinsamen Workshops und Stadtrundgängen ein Wegweiser zu Friedensorten in Münster, die von ihnen ganz persönlich ausgewählt wurden – darunter klassische Orte wie der Dom oder das Rathaus, aber auch eher ungewöhnliche Orte, mit denen sie ihre eigenen Gedanken an den Frieden verbinden.
Dieser Friedensstadtplan bringt somit eine persönliche Identifikation der jungen Generation mit Münster als Friedensstadt zum Ausdruck, will aber vor allem Anregungen zum Nachdenken über den Frieden am Beispiel sichtbarer „Wahrzeichen“ geben.

Idee und Initiative
Claude Kalume wa Mukadi Dah Vignon / Bell Amani-Friedens-Stiftung

Projektleitung
Kerstin Loeser, Münster

Texte Friedensorte
Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 der Marienschule, Münster
Studierende der Philosophisch Theologischen Hochschule und der
Katholischen Hochschule, Münster

programmierung und realisation © 2018 ms-software.de