Monographie über Bezahlsystem kaufen

Hieronymus von Prag Ebook PDF


Lange stand Hieronymus von Prag im Schatten des Jan Hus. Ein Jahr nach Hus wurde er 1416 auf dem Konzil von Konstanz als Ketzer verbrannt. Während Hus als Priester, Prediger und Kirchenreformer vor allem in Böhmen wirkte, bereiste Hieronymus als Laie und scharfsinniger Philosoph ganz Europa, um nicht nur die Kirche, sondern den menschlichen Geist zu reformieren. Damit erschien er als Bedrohung der kirchlichen Autorität – durch sein aufsässiges Verhalten, aber auch durch seine metaphysischen Positionen. Er bekämpfte den Nominalismus und proklamierte den unmittelbaren Zugang der menschlichen Vernunft zu den göttlichen Urbildern. So wurde er zu einem "Bilderstürmer" gegen irdische Repräsentationen. Außerhalb der tschechischen Forschung blieb Hieronymus weitgehend unbekannt. Thomas Fudge legt erstmals eine englische, hier ins Deutsche übersetzte wissenschaftliche Biographie vor. Auf der Grundlage der lateinischen und tschechischen Quellen und der Forschungsliteratur rekonstruiert er das bewegte Leben des Hieronymus bis zu seinem Prozess und seinem tragischen Ende. So gibt er Zugang zu dieser faszinierenden Persönlichkeit, die mit der spätmittelalterlichen Geistesgeschichte eng verbunden ist. Der italienische Humanist Poggio Bracciolini, der ein Zeugnis über die letzten Stunden des Hieronymus hinterließ, sagte voraus: "An diesen Mann wird man sich erinnern!"
Thomas A. Fudge
Studia Oecumenica Friburgensia
Bandnummer 75
DOI-Nummer 10.17438/978-3-402-12012-5
Umfang XVI und 348 Seiten
Erscheinungstermin 10.10.2020
Preis 22,00 €

Nachdem der Artikel freigeschaltet ist, können Sie den Download innerhalb von sieben Tagen maximal fünf mal ausführen. Der entsprechende Link zu dem Artikel wird Ihnen mit der Bestätigungs-E-Mail zugesandt.

Die Artikel sind nur für die persönliche Nutzung bestimmt. Eine Weiterverbreitung (insbesondere zu kommerziellen Zwecken und/oder in elektronischen Medien) ist nicht erlaubt. Sie erwerben keine Verwertungsrechte an den Artikeln.

Zahlungsart

Rechnungsanschrift

programmierung und realisation © 2024 ms-software.de