Musik als Brücke

Koch, Klaus-Peter
Musik als Brücke
Transferbewegungen des 17. bis 19. Jahrhunderts zwischen dem deutschsprachigen Ostmitteleuropa und den westlichen Nachbarländern
 
Volume number
26
Edition
1. Auflage
Length
183 Seiten
Binding
kartoniert
Release Date
07.09.2020
Order no
10184
ISBN
978-3-402-10184-1
Price
19,90
Musikalische Transferbewegungen beinhalten deutlich mehr als nur die Ortsveränderung von Individuen mit entsprechendem Gepäck. Transfer inkludiert die Kommunikation, den Transport, den Austausch und die Wechselwirkungen zwischen den Kulturen, die Adaption.
Das Institut für ostdeutsche Kirchen- und Kulturgeschichte e.V. veranstaltete 2014 in Regensburg eine internationale Konferenz zum Thema: „Musik als Brücke. Transferbewegungen des 17. bis 19. Jahrhunderts zwischen dem deutschsprachigen Ostmitteleuropa und den westlichen Nachbarländern“. Die Beiträge dieser Tagung sind im vorliegenden Band dokumentiert.

About the Author

Klaus-Peter Koch (geb. 1939), deutscher Musikwissenschaftler, hat als Schwerpunkt seiner Arbeit Wechselbeziehungen zwischen den Musikkulturen osteuropäischer Völker und der deutschen Musikkultur sowie die mitteldeutsche Musikgeschichte, insbesondere des 17. und 18. Jahrhunderts.

Table of Contents

Vorwort
S. 7–10

Remigiusz Pośpiech
Die Breslauer Klöster als Verbindungsorte europäischer Musik im 17. und 18. Jahrhundert
S. 11–36

Klaus-Peter Koch
Rezeption Händel'scher oratorischer Werke im östlichen Europa
S. 37–52

Vít Aschenbrenner
Das kirchliche Musikleben in Klattau/Klatovy im 18. Jahrhundert und die Einflüsse aus dem deutschsprachigen Raum
S. 53–68

Helmut Scheunchen
Die baltischen Lande unter dem Aspekt kirchenmusikalischer Brückenfunktion nach Ost und West sowie nach innen vom 17. bis zum 19. Jahrhundert
S. 69–86

Rainer Bendel
Aufklärung und Kirchenlied. Ignaz Franz als Kirchenlieddichter
S. 87–106

Piotr Tarlinski
Die Regensburger Bewegung zur Erneuerung der katholischen Kirchenmusik in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und ihr Adaptionsverlauf in Schlesien
S. 107–130

Raymond Dittrich
Die Proksch-Sammlung in der Bischöflichen Zentralbibliothek Regensburg: Zeugnisse eines Musiktransfers zwischen Karlsbad, Landshut und Regensburg
S. 131–154

Grzegorz Poźniak
Max Filke (1855–1911) – Wanderer zwischen Deutschland und Schlesien. Am Beispiel der Missa in honorem sancti Caroli Borromaei op. 80
S. 155–168

Friedhelm Brusniak
Die Motette „Ecce quomodo moritur iustus“ (1587) von Jacobus Gallus (1550–1591) und ihre Popularität bis in das 21. Jahrhundert
S. 169–183
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de