Die Bibel in Saint-Victor zu Paris

Tischler, Matthias M.
Die Bibel in Saint-Victor zu Paris
Das Buch der Bücher als Gradmesser für wissenschaftliche, soziale und ordensgeschichtliche Umbrüche im europäischen Hoch- und Spätmittelalter
 
Bandnummer
6
Auflage
1. Auflage
Umfang
672 Seiten
Einband
gebunden
Erscheinungstermin
29.01.2014
Bestell-Nr
10433
ISBN
978-3-402-10433-0
Preis
92,00

Weitere Informationen

Diese Studie bietet zunächst das Corpus aller erhaltenen 104 Bibelmanuskripte der Pariser Abtei Saint-Victor dar, insoweit sein geschichtliches Werden, seine materiale und mediale Gestalt, sein Inhalt, seine ikonographische Ausstattung und sein intellektuelles Profil mit geschichtswissenschaftlichen Methoden eruiert werden kann. In einem zweiten Schritt wird die Beschreibung, die Analyse und die Bewertung der Handschriften im einzelnen vorgenommen. Damit wird zum ersten Mal überhaupt eine bedeutende geistliche Institution des lateineuropäischen Hoch- und Spätmittelalters aus der Perspektive ihrer gesamten biblischen Tradition als ein Ort wissenschaftlicher, sozialer und ordensgeschichtlichter Umbrüche charakterisiert und in Vergleich zu anderen geistigen Zentren gesetzt. Der intellektuelle Reichtum und die spirituelle Tiefe dieser Gemeinschaft der regulierten Chorherren im mittelalterlichen Paris sowie seine europaweite Ausstrahlung und Vernetzung zeigen sich mit dieser Publikation einmal mehr und laden zu weiterführenden Untersuchungen ein.

Über den Autor

Matthias M. Tischler, Dr. phil. habil., ist Professor für Mittelalterliche und Transkulturelle Geschichte am Institut d‘Estudis Medievals der Universitat Autònoma de Barcelona.
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de