Gottes Lebensraum und die Lebensräume der Menschen

Brand, Fabian
Gottes Lebensraum und die Lebensräume der Menschen
Impulse für eine topologische Theologie
 
Bandnummer
40
Auflage
1. Auflage
Umfang
530 Seiten
Einband
kartoniert
Erscheinungstermin
09.04.2021
Bestell-Nr
11069
ISBN
978-3-402-11069-0
Preis
69,00

Weitere Informationen

Gott eröffnet Lebensraum, weil er selbst ein Lebensraum ist: Um diese These zu verfolgen, erschließt Fabian Brand zentrale Impulsgeber aus dem »spatial turn«, um sie für eine topologische Theologie fruchtbar zu machen. Das Ziel der Studie ist die Entwicklung einer Trinitätstheologie, die nicht mit metaphysischen Kategorien arbeitet, sondern mithilfe von Raumtheorien erschlossen wird. Die interdisziplinär ausgerichtete Arbeit bildet damit eine innovative Reformulierung des trinitarischen Gottesbegriffes und eröffnet einen aktuellen Zugang zur Gotteslehre und ihren ekklesiologischen Konsequenzen.

Über den Autor

Fabian Brand, geb. 1991 in Lichtenfels, studierte Katholische Theologie in Würzburg und Jerusalem. Seine Promotion erfolgte durch die Julius- Maximilians-Universität Würzburg.
programmierung und realisation © 2021 ms-software.de