Hieronymus von Prag

Fudge, Thomas A.
Hieronymus von Prag
und die Grundlagen der Hussitischen Bewegung. Eine Biographie
 
Bandnummer
75
Auflage
1. Auflage
Umfang
XVI und 348 Seiten
Einband
gebunden
Erscheinungstermin
10.02.2020
Bestell-Nr
12011
ISBN
978-3-402-12011-8
Preis
32,00

Weitere Informationen

Lange stand Hieronymus von Prag im Schatten des Jan Hus. Ein Jahr nach Hus wurde er 1416 auf dem Konzil von Konstanz als Ketzer verbrannt. Während Hus als Priester, Prediger und Kirchenreformer vor allem in Böhmen wirkte, bereiste Hieronymus als Laie und scharfsinniger Philosoph ganz Europa, um nicht nur die Kirche, sondern den menschlichen Geist zu reformieren. Damit erschien er als Bedrohung der kirchlichen Autorität – durch sein aufsässiges Verhalten, aber auch durch seine metaphysischen Positionen. Er bekämpfte den Nominalismus und proklamierte den unmittelbaren Zugang der menschlichen Vernunft zu den göttlichen Urbildern. So wurde er zu einem "Bilderstürmer" gegen irdische Repräsentationen. Außerhalb der tschechischen Forschung blieb Hieronymus weitgehend unbekannt. Thomas Fudge legt erstmals eine englische, hier ins Deutsche übersetzte wissenschaftliche Biographie vor. Auf der Grundlage der lateinischen und tschechischen Quellen und der Forschungsliteratur rekonstruiert er das bewegte Leben des Hieronymus bis zu seinem Prozess und seinem tragischen Ende. So gibt er Zugang zu dieser faszinierenden Persönlichkeit, die mit der spätmittelalterlichen Geistesgeschichte eng verbunden ist. Der italienische Humanist Poggio Bracciolini, der ein Zeugnis über die letzten Stunden des Hieronymus hinterließ, sagte voraus: "An diesen Mann wird man sich erinnern!"

Über den Autor

Thomas A. Fudge ist Professor für Geschichte des Mittelalters an der University of New England in Australien. Er ist ein anerkannter Fachmann für die Geschichte der Hussitischen Bewegung.
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de