Im Bann der Grille, im Bann der Ameise. Über alte Geschichten in einem neuen Europa

Wielenga, Friso
Im Bann der Grille, im Bann der Ameise. Über alte Geschichten in einem neuen Europa
Festrede zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
 
Auflage
1. Auflage
Einband
kartoniert
Erscheinungstermin
24.03.2015
Bestell-Nr
13108
ISBN
978-3-402-13108-4
Preis
4,80

Weitere Informationen

Am 11. Dezember 2014 feierte das Zentrum für Niederlande-Studien in der Aula der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sein 25-jähriges Jubiläum. In Anwesenheit von Vertretern aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur und Diplomatie wurde auf ein Vierteljahrhundert erfolgreicher Lehre, Forschung sowie Öffentlichkeitsarbeit über die Niederlande und die deutsch-niederländischen Beziehungen zurückgeblickt.

Höhepunkt des Festakts war die Verleihung der Ehrendoktorwürde an den niederländischen Autor Geert Mak für seine vielseitigen und kenntnisreichen Bücher, mit denen er sich als ein Botschafter besonderer Art zeigt, unverzichtbar für die Verbreitung von Wissen über die Niederlande in Deutschland.

Diese Broschüre dokumentiert die Verleihung der Ehrendoktorwürde. Kernstück ist der Vortrag von Dr. h.c. Geert Mak, in dem er drei bekannte Erzählungen – über die Grille und die Ameise, über Rotkäppchen und den Wolf und über den niederländischen Jungen Hans Brinker, der das Land vor einer Überschwemmung bewahrte – in einen aktuellen europäischen Kontext stellt.
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de