Präsenz

Möllenbeck, Thomas / Schulte, Ludger
Präsenz
Zum Verhältnis von Kunst und Spiritualität
 
Auflage
1. Auflage
Umfang
376 Seiten, mit 16 Farbseiten
Einband
gebunden
Erscheinungstermin
14.12.2018
Bestell-Nr
13408
ISBN
978-3-402-13408-5
Preis
29,80

Weitere Informationen

Geht es der Spiritualität am Ende um Ähnliches wie der Kunst: nicht um Kunst-Stücke, sondern um Präsent-Werden werden von Raumen, Gegenständen und Lebenserfahrungen? Die Wirkung ist nicht statisch, sondern ein Gegenwärtig-Werden von Fragen, Ahnungen, Zusagen, Brüchen
und Irritationen, ein neues Verständnis der Gegebenheiten, der einen „anderen Zustand” mit sich bringt. An diesem Punkt der Transformation gibt es eine tiefe Verwandtschaft zwischen geschenkt-gelungenem, spirituellem Vollzug und der geschenkt-gelungenen Begegnung mit einem Kunstwerk. Wozu hin?
Zur Berührung – durch die äußeren und inneren Sinne?
Zur Öffnung – für die existentielle Wahrheit?
Zum Überschritt – aus der Funktion?
DA-hin. Spiritualität und Kunst, zwei Schulen der Präsenz.
Welche Kunst und welche geistliche Lebenskunst führt in das Wunder der Wahrnehmung, oder anders formuliert, was führt in die Tatsache der Gegenwart, der Präsenz der Dinge, die uns aus- und leer räumt, wie einen Trinkbecher, den man in einen Wasserfall hält, und doch ganz erfüllt? DA.
In diesem Buch sollen Spuren verfolgt werden, von der Kunst zur Spiritualität und von der Spiritualität zur Kunst.

Inhaltsverzeichnis

Thomas Möllenbeck / Ludger Schulte OFMCap
Vorwort
S. 9–12

Ludger Schwienhorst-Schönberger
Das biblische Bilderverbot und die bildliche Darstellung Gottes – ein Widerspruch?
S. 13–30

Gerhard Hotze
Bilder der Herrlichkeit. Christus und die Christen als Ikonen nach 2 Kor 3-4
S. 31–50

Christian Uhrig
„Erwarte die Hand Deines Künstlers” – Gott als Künstler bei Irenäus von Lyon und der Mensch als Kunstschaffender
S. 51–62

Dominikus Kraschl OFM
„In allem Schönen schaute er den Schönsten”. Zur systematischen Grundlegung eines theologischen Erkenntniswegs
S. 63–75

Ludger Schulte OFMCap
Kunst und Kontemplation – Ein Brückenschlag in die Präsenz
S. 76–83

Jan-Heiner Tück
Verborgene Gegenwart. Zur poetischen Theologie des Hymnus Adoro te devote
S. 84–109

Markus Kneer
„Auge sein” – Gustave Courbet und die Präsenz der Welt
S. 110–127

Stephan Winter
Wolf oder Lamm? Überlegungen zum Verhältnis von Liturgie und Performance art
S. 128–156

Thomas Möllenbeck
Manifesto – Zur Präsenz des Künstlers in seinem Werk
S. 157–186

Zum Verhältnis von Kunst und Spiritualität

Niklaus Kuster OFMCap
Ein Lebensbild zu Franz von Assisi in Bildern. Die Barditafel von Florenz – Komposition und Botschaft für heute
S. 187–209

Reinhold Zwick
Hinter die Bilder – Filmästhetik und Spiritualität
S. 210–224

Ulrich Engel OP
Gegenwärtig in der Zeit. Marie-Alain Couturier OP und die Art Sacré in Frankreich
S. 225–234

Josef Meyer zu Schlochtern
„Und lass mich sehn dein Bilde” – Impulse zur Christusfrömmigkeit in der Gegenwartskunst?
S. 235–246

Claudia Gärtner
Zeitgenössische Kunst als Quelle von (christlicher) Spiritualität? Ästhetische und empirische Zugänge
S. 247–266

Katharina Karl
Dialogische Kunst – Bildkonzepte in der Citypastoral. Denkanstöße am Beispiel vom „verdrehten Christus”
S. 267–275

Ina Schaede
Zur ikonischen Präsenz des (National-)Heiligen. Die Sehnsucht nach dem vermeintlich Authentischen – das Wladimir-Denkmal in Moskau
S. 276–288

Rudolf Hein OPraem
Veritatis Splendor – Ästhetisch-ethische Schlaglichter auf die textile Hermeneutik Benedikts XVI.
S. 289–313

Thomas Eggensperger OP
Literarisch das Politische betrachten. Mario Vargas Llosa – ein Schriftsteller analysiert die Gesellschaft
S. 314–322

Thomas Dienberg OFMCap
Auf dem Weg zu einer ‚literarischen Theologie’ nach Auschwitz – ein Überblick mit Ausblick
S. 323–352

Personenregister
S. 353–355

Hinweise zu den Autoren
S. 356–359

Abbildungsverzeichnis
S. 360

Abbildungen
S. 361–376
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