Weitere Informationen
Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Heft:
Katholische Schule 21
S. 223–225
Thema
Paul Heese / Petra Krause
Bildung um des Menschen willen am Beispiel des „Profils am Vormittag“ (PaV) in der Hildegardisschule Bingen
S. 226–229
Sandra Krump
Katholische Schulen als Orte der Kirche. Schulpastoral an den Erzbischöflichen Pater-Rupert-Mayer-Tagesheimschulen in Pullach
S. 230–234
Claudia Reuer / Terezija Lauff
Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen in den Willkommensklassen der katholischen Schulen des Erzbistums Berlin
S. 235–238
Eva Katharina Gruber
Es wird Neues möglich durch uns - Die Drei-Religionen-Schule in Osnabrück. Ein Praxisbeispiel trialogischen Lernens
S. 239–244
Alois-Ernst Ehbrecht
Das „Etui“-Projekt der Elisabeth-von-Rantzau-Schule in Hildesheim – eine Ermutigungsgeschichte
S. 245–246
Stefan Troendle
Erziehung und Bildung im Geist der Frohen Botschaft. Versuch einer Interpretation
S. 247–253
Umschau
Axel Bernd Kunze
Religionspädagogische Propädeutik. Zur Bedeutung gemeinsamer Rituale in der Schulgemeinde
S. 254–256
Klaus Amann
Supervisionsteam. Eine Lösungsstrategie für Konfliktlagen und Schulklassen
S. 257–261
Axel Bernd Kunze
Warum Religion in die Schule gehört. Ein pädagogisches Plädoyer
S. 262–265
Besprechungen
Fachliteratur
Petra Lillmeier
Die Katholische Grundschule NRW. Öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand. Ein grundschultheoretischer Diskurs
Besprochen von Markus Brenk
S. 266–267
Angela Kaupp / Gabriele Bussmann / Brigitte Lob / Beate Thalmeier (Hrsg.)
Handbuch Schulpastoral für Studium und Praxis
Besprochen von Matthias Bär
S. 267–268
Sabine Pemsel-Maier / Mirjam Schambeck (Hrsg.)
Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe
Besprochen von Brigitte Muth-Detscher
S. 268–269
Michael Klein-Landeck
Inklusions-Material Englisch Klasse 5 – 10
Besprochen von Otfried Börner
S. 269–270
Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. (Hrsg.)
Flüchtlingsrecht
Besprochen von Axel Bernd Kunze
S. 270
Friedrich Schweitzer
Bildung
Besprochen von Joachim Kittel
S. 270–271
Michael Klein-Landeck (Hrsg.)
Fragen an Maria Montessori. Immer noch ihrer Zeit voraus?
Besprochen von Ingbert von Martial
S. 271–272
Dominik Becher / Elmar Schenkel (Hrsg.)
Kinder, Kinder! – Vergangene, gegenwärtige und ideelle Kindheitsbilder
Besprochen von Gottfried Kleinschmidt
S. 272–273
Holger Arning / Hubert Wolf
Hundert Katholikentage. Von Mainz 1848 bis Leipzig 2016
Besprochen von Axel Bernd Kunze
S. 273–274
Tino Landmann
Wer war Sokrates? Eine Studie zum sokratischen Problem
Besprochen von Axel Bernd Kunze
S. 274–275
Antje Damm
PeterSilie
Besprochen von Astrid Frey
S. 275
Tommy Wallach
We all locked up
Besprochen von Astrid Frey
S. 275–276
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem Heft
S. 277–278