engagement ist eine Zeitschrift für Theorie und Praxis der Schulen und Internate in katholischer Trägerschaft.
Zu diesem Heft: Pädagogische Theorien der Schule – warum und wozu? (S. 1–2)
Thema Winfried Böhm Was macht eigentlich eine Schule zu einer „pädagogischen Einrichtung“? (S. 3–9)
Barbara Fageth / Thomas Mikhai Bildung trotz Kompetenzorientierung? Ein kritischer Blick auf Schule (S. 10–19)
Volker Ladenthin Welche Bedeutung haben Religion und Ethik für Theorie und Praxis der
modernen Schule? (S. 20–30)
Stefan Weyers Schule, Demokratie und Menschenrechte (S. 31–41)
Umschau Paul Platzbecker / Matthias Korten Gibt es eine „katholische“ Mathematik?
Systemische Überlegungen zur curricularen Eigenprägung an katholischen Schulen (S. 42–56)
Besprechungen (S. 57–65)
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem Heft (S. 66)
Mehr Informationen zu
engagement finden Sie
hier .