»Wer spart, hilft Adolf Hitler«

Villa ten Hompel/Westfälisches Wirtschaftsarchiv (Hg.)
»Wer spart, hilft Adolf Hitler«
Nationalsozialismus und Sparkassen – Münster und das östliche Münsterland
 
Auflage
1. Auflage
Umfang
190 Seiten, umfangreich bebildert
Einband
gebunden
Erscheinungstermin
12.11.2019
Bestell-Nr
24609
ISBN
978-3-402-24609-2
Preis
19,80

Weitere Informationen

Wie nationalsozialistisch waren die Vorläuferinstitute der heutigen Sparkasse Münsterland Ost im „Dritten Reich“? Als eine der ersten Sparkassen in Deutschland überhaupt stellt sie sich ihrer belasteten NS-Vergangenheit in der vorliegenden unabhängigen Studie des Geschichtsorts Villa ten Hompel und des Westfälischen Wirtschaftsarchivs. Wie sah der Alltag der Sparkassen in den Jahren von 1933 bis 1945 aus? Wie stark wirkte sich die NS-Ideologie auf die Geschäftspraxis aus? Was waren die Konsequenzen für langjährige Kunden wie jüdische Bürgerinnen und Bürger, die nun verfolgt wurden? Und in welchem Maße finanzierten auch die Sparkassenkunden den Vernichtungskrieg gegen Europa mit?

Das Buch „Wer spart, hilft Adolf Hitler“ – so lautete der Titel einer Werbeanzeige der Sparkasse aus dem Jahr 1933 – gibt anschauliche und detailreiche Antworten in einer chronologisch-thematischen Erzählung.
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de