Alberti Magni Opera Omnia

Meyer, Ruth (Hrsg.)
Alberti Magni Opera Omnia
Tomus XX/I: Super Threnos. Super Baruch
 
Auflage
1. Auflage
Umfang
XXII und 247 Seiten
Einband
kartoniert
Erscheinungstermin
18.10.2019
Bestell-Nr
10120
ISBN
978-3-402-10120-9
Preis
138,00

Weitere Informationen

Im Anschluss an seinen Kommentar SUPER IEREMIAM wendet Albertus Magnus sich nach 1264 den Klageliedern des Jeremia zu. In SUPER THRENOS beklagt er aktuelle Missstände in der Kirche, als deren Verursacher er Prälaten und Bischöfe nennt. Danach kommentiert er als einer der ersten überhaupt das Buße und Trost thematisierende Buch Baruch. Das darin enthaltene Loblied auf die Weisheit (Bar 3,9-38) nützt Albert in SUPER BARUCH für eine Begründung des Vorrangs der Theologie gegenüber den paganen Wissenschaften. Die Einleitungen zu beiden Editionen behandeln Fragen der Authentizität, Datierung und Bewertung der Überlieferung. Bibelstellen-, Autoren- und Sachregister erschließen die Texte.

Über den Autor


Dr. Ruth Meyer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Albertus-Magnus-Institut in Bonn.
programmierung und realisation © 2019 ms-software.de