Engagement 2015 / Heft 3

Engagement 2015 / Heft 3
33. Jahrgang – ISSN 0723-3507
 
Bandnummer
33/3
Auflage
1. Auflage
Einband
kartoniert
Erscheinungstermin
24.09.2015
Bestell-Nr
18473
ISBN
978-3-402-18473-8
Preis
8,00

Weitere Informationen

Inhaltsverzeichnis

Zu diesem Heft:
Qualitätskriterien für Katholische Internate und Tagesinternate
S. 127–128

Thema

Gerhard Pfister
Welche Zukunft haben Internatsschulen? Referat während des Bundeskongresses des V.K.I.T., Würzburg, 20. Februar 2015
S. 129–137

Ivo Züchner
Von der Ganztagsschule zur Ganztagsbildung. Ein Interview mit dem Marburger Erziehungswissenschaftler Ivo Züchner
S. 138–142

Marie-Theres Pütz-Böckem
Qualitätskriterien für Katholische Internate und Tagesinternate
S. 143–149

Burkard Severin
Qualitätsentwicklung für Internate und Tagesinternate?!
S. 150–155

Christopher Haep
Wozu braucht es konfessionelle Internate und Tagesinternate?
S. 156–167

Umschau

Thomas Hanstein
Ganzheitlichkeit und systemische Offenheit als Qualitätskriterien des Konzepts kirchlicher Schulen
S. 168–174

Volker Ladenthin
Schularchitektur als pädagogische Aufgabe. Menschen formen Räume – Räume fordern Menschen heraus
S. 175–181

Dörte Fiedler / Cornelia Hilbrich / Karl-Heinz Walter
„Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen“. Zwischenbericht im Aufbau der integrativen katholischen Grundschule in Neuzelle
S. 182–190

Besprechungen
Fachliteratur

Markus Brenk / Claudia Hidding-Kalde (Hrsg.)
Gemeinsam über Unterricht und Schule nachdenken. Reflexives Lernen und kollegiale
Hospitation

Besprochen von Axel Bernd Kunze
S. 191–192

Georg Feuser / Thomas Maschke (Hrsg.)
Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Welche Qualifikation braucht die inklusive Schule?
Besprochen von Tillmann F. Kreuzer
S. 192–193

Olaf Köller / Johanna Möller / Jens Möller
Was wirkt wirklich? Einschätzungen von Determinanten schulischen Lernens
Besprochen von Gottfried Kleinschmidt
S. 193–194

Marcus Emmerich / Ulrike Hormel
Heterogenität
– Diversity – Intersektionalität. Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz

Besprochen von Christopher Haep
S. 194–195

Thomas Lerche
Grundwissen Lehrerbildung. Leistung messen. Praxisorientierung, Fallbeispiele, Reflexionsaufgaben
Besprochen von Matthias Bär
S. 195–196

Sabine Leistikow / Thomas Weger / Kathrin Righi (Hrsg.)
Praxishandbuch Gesundheit in der Schule – So fördern Sie die Lehrer- und Schülergesundheit
Besprochen von Beate Michaela Fliegner
S. 196–197

Cajus Wypior
99 Tipps. Referendare begleiten und ausbilden
Besprochen von Tillmann F. Kreuzer
S. 197–198

Friedhelm Hofmann (Hrsg.) / Winfried Haunerland / Stephan Steger
Gotteslob Dienstebuch
Besprochen von Axel Bernd Kunze
S. 198

Bernhard Sutor
Katholische Soziallehre als politische Ethik. Leistungen und Defizite
Besprochen von Joachim Fischer
S. 198

Ronald Lambrecht
Studenten in Sachsen 1918 – 1945. Studien zur studentischen Selbstverwaltung, sozialen und wirtschaftlichen Lage sowie zum politischen Verhalten der sächsischen Studentenschaften
Besprochen von Axel Bernd Kunze
S. 198–200

Kinder- und Jugendliteratur

Regina Dürig
2 ½ Gespenster
Besprochen von Astrid Frey
S. 200–201

Peggy Parnass
Kindheit: wie unsere Mutter uns vor den Nazis rettete
Besprochen von Astrid Frey
S. 201

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem Heft
S. 202
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de