Weitere Informationen
Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Heft:
Qualitätskriterien für Katholische Internate und Tagesinternate
S. 127–128
Thema
Gerhard Pfister
Welche Zukunft haben Internatsschulen? Referat während des Bundeskongresses des V.K.I.T., Würzburg, 20. Februar 2015
S. 129–137
Ivo Züchner
Von der Ganztagsschule zur Ganztagsbildung. Ein Interview mit dem Marburger Erziehungswissenschaftler Ivo Züchner
S. 138–142
Marie-Theres Pütz-Böckem
Qualitätskriterien für Katholische Internate und Tagesinternate
S. 143–149
Burkard Severin
Qualitätsentwicklung für Internate und Tagesinternate?!
S. 150–155
Christopher Haep
Wozu braucht es konfessionelle Internate und Tagesinternate?
S. 156–167
Umschau
Thomas Hanstein
Ganzheitlichkeit und systemische Offenheit als Qualitätskriterien des Konzepts kirchlicher Schulen
S. 168–174
Volker Ladenthin
Schularchitektur als pädagogische Aufgabe. Menschen formen Räume – Räume fordern Menschen heraus
S. 175–181
Dörte Fiedler / Cornelia Hilbrich / Karl-Heinz Walter
„Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen“. Zwischenbericht im Aufbau der integrativen katholischen Grundschule in Neuzelle
S. 182–190
Besprechungen
Fachliteratur
Markus Brenk / Claudia Hidding-Kalde (Hrsg.)
Gemeinsam über Unterricht und Schule nachdenken. Reflexives Lernen und kollegiale
Hospitation
Besprochen von Axel Bernd Kunze
S. 191–192
Georg Feuser / Thomas Maschke (Hrsg.)
Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Welche Qualifikation braucht die inklusive Schule?
Besprochen von Tillmann F. Kreuzer
S. 192–193
Olaf Köller / Johanna Möller / Jens Möller
Was wirkt wirklich? Einschätzungen von Determinanten schulischen Lernens
Besprochen von Gottfried Kleinschmidt
S. 193–194
Marcus Emmerich / Ulrike Hormel
Heterogenität
– Diversity – Intersektionalität. Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz
Besprochen von Christopher Haep
S. 194–195
Thomas Lerche
Grundwissen Lehrerbildung. Leistung messen. Praxisorientierung, Fallbeispiele, Reflexionsaufgaben
Besprochen von Matthias Bär
S. 195–196
Sabine Leistikow / Thomas Weger / Kathrin Righi (Hrsg.)
Praxishandbuch Gesundheit in der Schule – So fördern Sie die Lehrer- und Schülergesundheit
Besprochen von Beate Michaela Fliegner
S. 196–197
Cajus Wypior
99 Tipps. Referendare begleiten und ausbilden
Besprochen von Tillmann F. Kreuzer
S. 197–198
Friedhelm Hofmann (Hrsg.) / Winfried Haunerland / Stephan Steger
Gotteslob Dienstebuch
Besprochen von Axel Bernd Kunze
S. 198
Bernhard Sutor
Katholische Soziallehre als politische Ethik. Leistungen und Defizite
Besprochen von Joachim Fischer
S. 198
Ronald Lambrecht
Studenten in Sachsen 1918 – 1945. Studien zur studentischen Selbstverwaltung, sozialen und wirtschaftlichen Lage sowie zum politischen Verhalten der sächsischen Studentenschaften
Besprochen von Axel Bernd Kunze
S. 198–200
Kinder- und Jugendliteratur
Regina Dürig
2 ½ Gespenster
Besprochen von Astrid Frey
S. 200–201
Peggy Parnass
Kindheit: wie unsere Mutter uns vor den Nazis rettete
Besprochen von Astrid Frey
S. 201
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem Heft
S. 202