Monographie über Bezahlsystem kaufen

Kilian Leib (1471–1553) Ebook PDF

Prediger – Humanist – Kontroverstheologie

Kilian Leib ist gewissermaßen eine „Gründungsfigur” der katholischen Reformationsforschung, da bereits im Jahr 1910 eine umfangreiche Monographie zu Leben und Werk dieses Augustinerchorherrn aus der Feder von Josef Deutsch erschien.
Kilian Leib, der ein halbes Jahrhundert lang als Prior des Augustinerchorherrenstifts Rebdorf bei Eichstätt amtierte, war ein vielseitiger Gelehrter. Die süddeutschen Humanisten unterhielten Korrespondenzen mit ihm, nicht zuletzt Johannes Reuchlin, der Leib als Hebraisten hoch schätzte. Leibs Wettertagebuch dient bis heute Klimahistorikern als wichtige Quelle. Als Kontroverstheologe schrieb er gegen Luther und die Reformatoren, als Prediger stand er in großen Traditionen seines Konvents. Darüber hinaus beschrieb und kommentierte er das Zeitgeschehen in historiographischen Werken.
Der vorliegende Band geht auf einen interdisziplinären Workshop zum Oeuvre Kilian Leibs in Eichstätt zurück und führt die Perspektiven von Historikern, Germanisten, Hebraisten und Theologen auf die Handschriften und wenigen Drucke zusammen. Auch wenn Leib keine den großen Luthergegnern Johannes Eck, Thomas Murner oder Hieronymus Emser vergleichbare Aufmerksamkeit der Forschung erfahren hat, lohnt sich doch die Beschäftigung mit seinem vielgestaltigen und teils anspruchsvollen Werk nicht minder.


Inhaltsverzeichnis

Vorwort
S. 5–8

Simon Falch / Bernward Schmidt
Kilian Leib (1471–1553). Ein Prior zwischen Klosterreform, Humanismus und Abwehr der Reformation
S. 9–14

Simon Falch / Christina Patz
Zwei geistliche Sendbriefe von Kilian Leib und Heinrich Kötzler. Problematisierung einer Textsorte
S. 15–44

Kilian Baur
Jenseits der reformatorischen Öffentlichkeit? Kilian Leibs Flugschrift zum Bauernkrieg
S. 45–74

Stefan Abel
Geschichte als Exempel und der Tyrann als Exempelfigur. Kilian Leibs „Vom Ende und Frucht der Aufruhre und Empörungen des Pöbels und gemeinen Volks wider die Obrigkeit” (1525) und die Phalaris-Tradition seiner Zeit
S. 75–112

Bernward Schmidt
Humanistische Kontroverstheologie? Rezeption und Originalität in „Luthers Bad und Spiegel”
S. 113–132

Ulrich Hausmann
Hebräisch als Heilmittel gegen „jüdische und andere Irrungen unnd Ketzerreyen”: Der Klosterhumanist Kilian Leib und seine Auseinandersetzung mit Martin Luther
S. 133–168

Kathrin Chlench-Priber
Das Wettertagebuch Kilian Leibs
S. 169–187
Falch, Simon/Schmidt, Bernward (Hrsg.)
Kath. Leben und Kirchenreform im Zeitalter der Glaubensspaltung
Bandnummer 80
DOI-Nummer 10.17438/978-3-402-11102-4
Umfang 187 Seiten
Erscheinungstermin 22.07.2020
Preis 17,00 €

Nachdem der Artikel freigeschaltet ist, können Sie den Download innerhalb von sieben Tagen maximal fünf mal ausführen. Der entsprechende Link zu dem Artikel wird Ihnen mit der Bestätigungs-E-Mail zugesandt.

Die Artikel sind nur für die persönliche Nutzung bestimmt. Eine Weiterverbreitung (insbesondere zu kommerziellen Zwecken und/oder in elektronischen Medien) ist nicht erlaubt. Sie erwerben keine Verwertungsrechte an den Artikeln.

Zahlungsart

Rechnungsanschrift

programmierung und realisation © 2024 ms-software.de