Aus dem deutschen Katholizismus des 19. und 20. Jahrhunderts

Aretz Jürgen / Morsey Rudolf / Rauscher Anton
Aus dem deutschen Katholizismus des 19. und 20. Jahrhunderts
Band 9
 
Bandnummer
9
Auflage
1. Auflage
Erscheinungstermin
01.09.1999
Bestell-Nr
06120
ISBN
978-3-402-06120-6
Preis
20,40
hier geht's zum Ebook

Aus dem deutschen Katholizismus des 19. und 20. Jahrhunderts. Herausgegeben von Jürgen Aretz, Rudolf Morsey, Anton Rauscher.

Weitere Informationen

In der zeitgeschichtlichen Literatur besitzt die Reihe "Zeitgeschichte in Lebensbildern" längst ihren festen Platz. Die bisher erschienenen acht Bände enthalten Porträts von 145 Persönlichkeiten, die von ihrer christlichen Überzeugung aus einen bedeutsamen Beitrag zur Gestaltung der Verhältnisse in Politik und Kirche, Wissenschaft und Gesellschaft in Deutschland geleistet haben.
Der vorliegende neunte Band umfasst 18 Lebensbilder. Bei drei Personen lag der Schwerpunkt ihres Wirkens noch im 19. Jahrhundert. Das gilt für den Politiker Peter Reichensperger, den "Wasserdoktor" Sebastian Kneipp und Generalkommissar der Katholikentage, Karl Heinrich Fürst zu Löwenstein. Der Historiker Heinrich Finke, Präsident der Görres-Gesellschaft, erlebte noch die ersten Jahre der Hitler-Tyrannei, alle übrigen der hier gewürdigten Persönlichkeiten überlebten auch deren Ende. Fritz Thyssen, Eugen Kogon, Hermann Pünder und Gertrud Luckner büßten ihre Gegnerschaft mit KZ-Haft. Bedrängnisse anderer Art im "Dritten Reich" überstanden die Schriftstellerin Elisabeth Langgässer, der Pariser Gefängnispfarrer Franz Stock und der "rote Ruhrkaplan" Carl Klinkhammer. Um die Durchsetzung christlicher Wertvorstellungen in der Bundesrepublik Deutschland mühten sich der Jurist Willi Geiger sowie Aenne Braucksiepe und Herbert Czaja als CDU-Bundestagsabgeordnete. Die Bischöfe von Münster, Heinrich Tenhumberg, und von Meißen, Otto Spülbeck erlebten die Umbruchszeit des Zweiten Vatikanischen Konzils. Carl Schmitt ist der bekannteste, aber auch der umstrittenste Jurist des Jahrhunderts.
Die Porträts dieses Bandes sind von namhaften Autoren verfasst, die das vorliegende Quellenmaterial teilweise zum ersten Mal ausgewertet haben. Die Beiträge sind sachlich und kritisch geschrieben, noch lebende Persönlichkeiten nicht aufgenommen. Für vertiefendes weiteres Studium enthalten alle Beiträge Quellen- und Literaturangaben.
In einer Zeit nachlassender historischer, aber auch kirchlich-religiöser Wissensvermittlung ist die Reihe "Zeitgeschichte in Lebensbildern" die gelungene Verbindung von wissenschaftlicher Solidität und publizistisch attraktiver Darstellung.
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de