Der Essener Marsusschrein

Klaus Gereon Beuckers
Der Essener Marsusschrein
Untersuchungen zu einem verlorenen Hauptwerk der ottonischen Goldschmiedekunst
 
Bandnummer
12
Auflage
1. Auflage
Einband
gebunden
Erscheinungstermin
02.11.2006
Bestell-Nr
06251
ISBN
978-3-402-06251-7
Preis
32,00

Weitere Informationen

Der 1797 eingeschmolzene Essener Marsus-schrein war ein Hauptwerk der ottonischen Kunst. Von großem Anspruch war schon seine Konzeption als Memorialobjekt für Kaiser Otto II. inmitten der starken Rivalität der verschiedenen Linien des ottonischen Herrscherhauses. Kunsthistorisch setzt mit ihm die Folge der romanischen rhein-maasländischen Reliquienschreine ein.Dem Buch gelingt durch die Analyse der Überlieferung zum Marsusschrein nicht nur erstmals dessen Rekonstruktion, sondern auch seine historische und kunsthistorische Einordnung. Damit wird dieses Hauptwerk der Kunst um 1000 zu ersten Mal wieder fassbar und in seiner überragenden Bedeutung vorgestellt.
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de