Liturgiereform - eine bleibende Aufgabe

Richter, Klemens / Sternberg, Thomas
Liturgiereform - eine bleibende Aufgabe
40 Jahre Konzilskonstitution über die heilige Liturgie
 
Auflage
1. Auflage
Einband
Paperback
Erscheinungstermin
27.05.2004
Bestell-Nr
06553
ISBN
978-3-402-06553-2
Preis
12,80

Weitere Informationen

Die deutschen Bischöfe haben zum 40. Jahrestag des Beginns der Liturgiereform durch das Zweite Vatikanische Konzil die "Liturgische Erneuerung als bleibende Aufgabe" bezeichnet, denn "Stillstand ist Rückschritt".

Was bedeutet dieses groß angelegte Reformwerk für den Glauben unserer Gemeinden? Was war das Ziel? Wurde es erreicht? Welche Widerstände gab und gibt es? Welche Aufgaben stellen sich heute in einer zunehmend entchristlichten Gesellschaft?

Diesen Fragen stellen sich der Bischof von Münster Reinhard Lettmann, die Liturgiewissenschaftler Albert Gerhards (Bonn), Winfried Haunerland (Würzburg), Benedikt Kranemann (Erfurt), Klemens Richter (Münster), der Musikwissenschaftler Wolfgang Bretschneider (Düsseldorf) und Pfarrer Stefan Rau (Münster). Die liturgische Erneuerung als theologische und geistliche Aufgabe, Herausforderung und Perspektiven heute, die Rolle des Wortes, der Zeichen, der Musik und des liturgischen Raumes sind praxisorientierte Themen dieses Buches.
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de