Wirtschaftsethik

Bachmann, C.; Kaiser-Duliba, A.; Sturm, C. (Hgg.)
Wirtschaftsethik
Sozialethische Beiträge
Herausgegeben von Bachmann, Claudius; Kaiser-Duliba, Alexandra; Sturm, Cornelius
 
Bandnummer
21
Auflage
1. Auflage
Umfang
272 Seiten
Einband
kartoniert
Erscheinungstermin
07.09.2020
Bestell-Nr
10652
ISBN
978-3-402-10652-5
Preis
24,90
Klimaaktivist*innen diskutieren mit CEOs, Hedgefonds orientieren sich an Nachhaltigkeitskriterien, Social Businesses möchten die Welt verbessern und Wirtschaftsfakultäten richten Ethiklehrstühle ein. Wirtschaftsethik gehört zusehends zum gesellschaftlichen, politischen und akademischen Alltag.
Auch in der sozialethischen Reflexion haben wirtschaftsethische Fragen längst den Rahmen einer „Nischenethik“ verlassen. Gesellschaftliche, politische, kulturelle und kirchliche Themen erscheinen immer häufiger nicht angemessen bearbeitbar zu sein, ohne die jeweiligen wirtschaftsethischen Implikationen zu berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund ist die christliche Sozialethik aufgefordert, „neue Leitbilder für den Fortschritt“ (Papst Franziskus) in einer vernetzten und sich rasant verändernden Welt zu entwerfen.
Die Texte des Sammelbandes nähern sich dieser Aufgabe aus unterschiedlichen Richtungen. Ein erster Teil versammelt grundlegende Überlegungen zu Themen und Begriffen einer zeitgemäßen Wirtschaftsethik. Der zweite Teil nimmt konkrete Akteure und Handlungsbereiche in den Blick: von Steuersystem, Wohlfahrtsstaat und Altersvorsorge bis hin zu Unternehmensberatungen und Greenwashing.
Aschendorff Verlag GmbH & Co.KG
Soester Str. 13
DE 48155 Münster
buchverlag@aschendorff-buchverlag.de
programmierung und realisation © 2025 ms-software.de