Unter dem Gegensatz verborgen

Unterburger, Klaus
Unter dem Gegensatz verborgen
Unter dem Gegensatz verborgen
 
Bandnummer
74
Auflage
1. Auflage
Umfang
160 Seiten
Einband
kartoniert
Erscheinungstermin
07.04.2015
Bestell-Nr
11092
ISBN
978-3-402-11092-8
Preis
24,80

Weitere Informationen

Jahrhundertelang war die katholische Identität durch Abgrenzung zu Martin Luther bestimmt. Erst die katholische Forschung des 20. Jahrhunderts hat das religiöse Anliegen des jungen Luther zur eigenen Identität gehörig betrachtet, während sie seinen Bruch mit der „alten“ Kirche ablehnte. Die in den letzten Jahrzehnten intensivierte Kenntnis der spätmittelalterlichen Theologie hat aber Konsequenzen für die Luther-Deutung; dessen Eingebundensein in Traditionen wurde zu einem der wichtigen Diskussionsfelder. Weder lässt sich ein eindeutiger Bruch zwischen Luthers frühen Vorlesungen und seiner ausgebildeten Theologie festmachen, noch seine Rechtfertigungslehre von seiner Ekklesiologie trennen. Beides entwickelte sich aus einem augustinischen Traditionshintergrund in Frontstellung zu Aristoteles und der Scholastik. Lehramt und Theologie, Notstandsrecht, Schlüsselgewalt und Jurisdiktion, das Verhältnis von Glaube und Kanonistik, von Kirche, Papst und Konzil, sind jene Themen, die zeigen, wie Luther traditionelle Theoreme im Streit um seine Theologie aufgriff, während seine Gegner in der vermeintlichen Verteidigung der Tradition vielfach restriktiv-innovatorisch argumentierten. Beide Konfessionskirchen bedeuten so eine Verengung gegenüber einer spätmittelalterlichen Pluralität.

Über den Autor

Prof. Dr. Klaus Unterburger ist seit 2012 Inhaber des Lehrstuhls für mittlere und neue Kirchengeschichte an der Katholisch Theologischen Fakultät der Universität Regensburg.
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de