Streitfall Berning

Recker, Klemens-August
Streitfall Berning
Bischof in Kaiserreich, Demokratie und NS-Diktatur 1914–1955
 
Auflage
1. Auflage
Umfang
191 Seiten
Einband
kartoniert
Erscheinungstermin
03.09.2014
Bestell-Nr
13082
ISBN
978-3-402-13082-7
Preis
12,80

Weitere Informationen

Vor 100 Jahren wurde Hermann Wilhelm Berning zum Bischof von Osnabrück geweiht. Seine Amtszeit erstreckte sich von den letzten Jahren des Kaiserreiches über die Zeit der Weimarer Republik und der sich anschließenden NS-Diktatur bis in die ersten Jahre der Bundesrepublik. Bis heute aber wird vor allem seine Rolle während der NS-Zeit, in der Bischof Berning auch preußischer Staatsrat war, eindeutig kontrovers diskutiert. Die knapp und bewusst allgemeinverständlich verfasste Biografie bietet ein breites Gesamtbild Bernings und erlaubt damit, vor allem seine Haltung während der NS-Diktatur differenzierter zu erfassen.

Über den Autor

Dr. Klemens-August Recker war Lehrer für die Sekundarstufe II in den Fächern Sozialwissenschaft, Philosophie und Theologie. Er promovierte im Fach Geschichte in Vechta über Leben und Wirken von Bischof Berning.
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de