"…dass diese Mission eine der blühendsten des Ostens werde …"

Schatz, Klaus
"…dass diese Mission eine der blühendsten des Ostens werde …"
P. Alexander de Rhodes (1593-1660) und die frühe Jesuitenmission in Vietnam
 
Auflage
1. Auflage
Umfang
260 Seiten
Einband
gebunden
Erscheinungstermin
19.05.2015
Bestell-Nr
13100
ISBN
978-3-402-13100-8
Preis
39,80

Weitere Informationen

Zur Erfüllung dieser Hoffnung, die er nach einem halben Jahr Aufenthalt im Lande äußert, hat der Jesuitenpater Alexander de Rhodes maßgeblich beigetragen. Zahlreich und geschichtlich folgenreich sind seine Initiativen. In der Katechistengemeinschaft schuf er eine Elite, die mehr noch als die Missionare zum Wachstum der christlichen Gemeinschaft beitrug. Die Notwendigkeit eines einheimischen Klerus hat er drängender als andere gespürt und sich in Europa intensiv dafür eingesetzt. Und mit der vietnamesischen Schrift, die wesentlich auf ihn zurückgeht, hat er eine kulturelle Leistung vollbracht, die bis heute fortbesteht.

Über den Autor

Klaus Schatz SJ ist emeritierter Professor für Kirchengeschichte an der Philosophisch-theologischen Hochschule
Sankt Georgen in Frankfurt.
programmierung und realisation © 2021 ms-software.de