Hindenburg- oder Schlossplatz?

Großbölting, Thomas
Hindenburg- oder Schlossplatz?
Was die Debatte über Münster verrät
 
Auflage
1. Auflage
Umfang
138 Seiten, mit Fotos
Einband
kartoniert
Erscheinungstermin
17.02.2015
Bestell-Nr
13103
ISBN
978-3-402-13103-9
Preis
14,80

Weitere Informationen

Hindenburg- oder Schlossplatz? Wochen- und monatelang beschäftigte diese Frage die Stadt Münster. Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, ein Bürgerentscheid, aber auch kabarettistische Videos, bedruckte Pizzakartons und zahlreiche Plakatkampagnen – wohl selten setzte die Frage nach der Benennung eines Platzes so viel politische Energie, aber auch ein so großes Maß an Kreativität frei. Im Medium der Geschichte diskutierten die Münsteraner aber über viel mehr als nur die historische Person Hindenburg: Was wollen wir sein? Wie wollen wir uns nach außen zeigen? Die Vergangenheit ragt weit in unsere Gegenwart hinein und ist vor allem eine Projektionsfläche für unser Selbstbild heute.

Über den Autor

Dr. Thomas Großbölting ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Münster.
programmierung und realisation © 2021 ms-software.de