Unter unseren Füßen

Grabowski, Henning
Unter unseren Füßen
Kulturspuren im Münsterland
 
Auflage
1. Auflage
Umfang
140 Seiten, durchgehend farbig bebildert
Einband
kartoniert
Erscheinungstermin
14.07.2017
Bestell-Nr
13259
ISBN
978-3-402-13259-3
Preis
9,95

Weitere Informationen

"Unter unseren Füßen“ erinnern Pflastereinbauten und -motive an besondere historische oder kulturelle Ereignisse, werden jedoch allzu häufig von uns achtlos übergangen. Henning Grabowski begibt sich im Münsterland auf eine ganz besondere Spurensuche und fördert dabei eine ausgesprochene Vielfalt zutage: Stolpersteine, die an die Verbrechen der NS-Zeit
erinnern, Wappen von Partnerstädten oder Gilde- und Zunftsymbole gehören ebenso dazu wie aufwändig in das Pflaster eingearbeitete Porträts, etwa am Picassoplatz in Münster.
Dieser Führer ist eine einmalige Bestandsaufnahme. Er soll Neugier wecken für die im alltäglichen Straßenpflaster verborgenen Hinweise. Er soll zu mehr Achtsamkeit beitragen für die Kulturspuren „unter unseren Füßen“. Und er soll als Impuls verstanden werden, mit anderen Augen und geschärftem Blick das Münsterland in eigener Regie neu zu entdecken.
programmierung und realisation © 2018 ms-software.de