Adel, Kirche und Herrschaft

Bock, Günther
Adel, Kirche und Herrschaft
Die Unterelbe als Kontaktraum
im europäischen Kontexte
des 10. bis 13. Jahrhunderts
 
Auflage
1. Auflage
Umfang
640 Seiten, zahlreiche farbige Abb.
Einband
gebunden
Erscheinungstermin
14.09.2018
Bestell-Nr
13340
ISBN
978-3-402-13340-8
Preis
49,00

Weitere Informationen

Das bislang für die Zeiten des 10. bis frühen 13. Jahrhunderts als weitgehend außerhalb der Reichsgeschichte verstandene Nordelbien wird in diesem Band erstmals in breiten Zusammenhängen dargestellt. Als Grundlage dienen neueste archäologische Befunde ebenso wie diverse Schriftquellen, die bislang kaum ihrer Bedeutung entsprechend gewürdigt wurden. Während sich die bisherige Literatur nahezu ausschließlich auf chronikalische Quellen stützte, ohne diese je ausreichend zu problematisiert zu haben, stehen in diesem Band kritische Methoden im Vordergrund. Auf diesem Wege erscheint Nordelbien in den hier behandelten Zeiträumen als wichtige Brücke europaweiter Vernetzungen.
In der Tat lassen sich nicht nur bedeutende Adelsgeschlechter wie die Billunger und die Udonen als Herren des durch die Unterelbe keineswegs vom südlichen Sachsen isolierten Nordelbien erkennen. Vielmehr markierte die Elbe eine wichtige Verbindung in die Slawenlande ebenso wie über die Nordsee zu den weiten Räumen des christlichen Abendlandes. Zudem konnte bislang kaum beachteten Nebenlinien der Billunger und Udonen der ihnen zustehende Platz in der Geschichte zugewiesen werden. Durch Eheverbindungen zeigen sie sich weit vernetzt, von der Iberischen Halbinsel bis zu den Kiever Rus’, von den britischen Inseln und Skandinavien nach Burgund und Ungarn.

Über den Autor

Günther Bock, geboren 1948, trat als Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu unterschiedlichen Aspekten der Geschichte Schleswig-Holsteins und benachbarter Regionen hervor. Zu seinem Hauptanliegen wurde zunehmend die kritische Auseinandersetzung mit traditionell gepflegten historischen Sichtweisen, die er verschiedentlich als nicht mehr haltbar dekonstruieren konnte. Insgesondere die Ergebnisse jüngerer archäologischer Ausgrabungen mit teilweise überraschenden Datierungen veranlassten ihn mehrfach zu grundlegegenden Neubewertungen bislang als sicher angesehener Ergebnisse.
programmierung und realisation © 2018 ms-software.de