Zum Nützlichen das Schöne. Gärten in Nordwestdeutschland

Schwender, Elke / Duraj, Katharina
Zum Nützlichen das Schöne. Gärten in Nordwestdeutschland
Gärten in Nordwestdeutschland
 
Auflage
1. Auflage
Umfang
216 Seiten, umfangreich bebildert, mit Karten und Grafiken
Einband
gebunden
Erscheinungstermin
05.02.2019
Bestell-Nr
13397
ISBN
978-3-402-13397-2
Preis
19,80

Weitere Informationen

Bereist man den ländlichen Raum Nordwestdeutschlands, trifft man unterwegs immer wieder auf landwirtschaftliche Hofanlagen mit imposanten Altbaumbeständen. Lange Alleen begleiten oftmals deren Hofzufahrten. Nicht selten befinden sich Obstgärten mit alten Apfel- und Birnbäumen in direkter Umgebung. Nahe am Wohnhaus blühen Ziersträucher wie stattliche Magnolien und Rhododendren.
Wann aber wurden diese historischen Gärten der bäuerlichen Oberschicht angelegt? Wer hat die repräsentativen Blumen und Nutzgärten geplant und welche Gestaltungselemente waren beliebt? Welche Rosen, Stauden, Gehölze und Obstbaumsorten wurden bevorzugt verwendet?
Die Autorinnen beantworten auf anschauliche Weise diese vielfältigen Fragen. 45 ausgewählte Gärten der Region wurden besichtigt, beforscht und dokumentiert, um einen tieferen Einblick in die Gestaltung und Veränderungen im Laufe vergangener Zeiten zu erhalten.
Kommen Sie mit in nützliche und schöne Gärten Nordwestdeutschlands – zum „reinen Vergnügen“!
programmierung und realisation © 2019 ms-software.de