Deutschland und der Heilige Stuhl

Samerski, Stefan
Deutschland und der Heilige Stuhl
Diplomatischen Beziehungen 1920-1945
 
Auflage
1. Auflage
Umfang
270 Seiten
Einband
gebunden
Erscheinungstermin
28.11.2019
Bestell-Nr
13402
ISBN
978-3-402-13402-3
Preis
24,80

Weitere Informationen

Diplomatie ist zu einem Schüsselbegriff des internationalen Tagesgeschäfts geworden. Die deutsch-vatikanischen Beziehungen hatten seit ihrer Aufnahme 1920 einen ganz besonderen politischen Wert, nicht nur weil es zahlreiche Krisenjahre zu bestehen galt, sondern weil die ersten Jahrzehnte von Eugenio Pacelli, dem späteren Papst Pius XII. mitgestaltet wurden, der aus der Geschichte der ersten deutschen Republik nicht wegzudenken ist. Er hat bis heute Grundlegendes für das Verhältnis von Katholischer Kirche und deutschem Staat geschaffen, Krisenmanagement betrieben und in Berlin auch mit der jungen Sowjetunion verhandelt. Hier liegen entscheidende Wurzeln für die Haltung des Vatikans zu Hitler-Deutschland und dem Weltkrieg.

Über den Autor

Prof. Dr. Stefan Samerski lehrt Kirchengeschichte in München und Berlin
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de