Recitationes, Audiodatei+Begleitheft

Henke, Rainer / Menze, Martin
Recitationes, Audiodatei+Begleitheft
Rainer Henke / Martin Menze (Hg.)
 
Auflage
1. Auflage
Erscheinungstermin
15.01.2014
Bestell-Nr
13451
ISBN
978-3-402-13451-1
Preis
24,80

Weitere Informationen

Die Rezitation lateinischer und griechischer Texte stellt den Anfänger sowohl in der Schule als auch an der Universität vor erhebliche Probleme. Er muss die Aussprache­regeln kennen und den auf die Quantitäten gegründeten Rhythmus unter sinngemäßer Hervorhebung der Satzabschnitte korrekt wiedergeben. In der Dichtung muss er außerdem die Vers- und Strophenformen beherrschen. Das vorliegende Werk versteht sich als praktische Handreichung für Schüler und Studierende, aber auch für Lehrer und Dozenten. Der systematisch gegliederte Begleitband bietet eine knappe Einführung in die Metrik und in den Prosarhythmus sowie literarisch-stilistische Kurzkommentare zu den ausgewählten Passagen und zu ihrer individuellen Stimmungslage.

Über den Autor

Prof. Dr. Rainer Henke ist Professor a.D. und Martin Menze ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Klassische Philologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
programmierung und realisation © 2020 ms-software.de