Origenes Humanista

Fürst, Alfons / Hengstermann, Christian
Origenes Humanista
Pico della Mirandolas Traktat De salute Origenis disputatio
 
Reihe
Bandnummer
5
Auflage
1. Auflage
Umfang
464 Seiten
Einband
gebunden
Erscheinungstermin
16.01.2015
Bestell-Nr
13715
ISBN
978-3-402-13715-4
Preis
62,00

Weitere Informationen

Die Schriften des Origenes waren eine wichtige Inspirationsquelle für die geistigen Aufbrüche der Renaissance und des Humanismus. Ein Schlüsseltext hierfür ist die 1496 postum veröffentlichte Rede des Giovanni Pico della Mirandola (1463–1494) Über die Würde des Menschen von 1486, in der Freiheit als Konstituens des menschlichen Seins gedacht wird: Der Mensch bestimmt kraft seiner Freiheit selbst seine Stellung im Kosmos. Diese Fähigkeit zur Selbstbestimmung begründet die Verantwortung für sein Tun und macht seine Würde aus. Auch in seinen berühmten Neunhundert Thesen von 1486 äußerte sich Pico über Origenes: Es sei vernünftiger anzunehmen, Origenes sei erlöst, als anzunehmen, er sei verdammt. Unter anderem dafür der Häresie bezichtigt, verteidigte er sich und Origenes 1487 in einer Abhandlung Über das Heil des Origenes, der ersten ausführlichen Apologie des Genies aus Alexandria seit der Antike.

Über den Autor

Alfons Fürst, Dr. phil., Dr. theol., ist Professor für Alte Kirchengeschichte, Patrologie und Christliche Archäologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
S. 5–10

Origenes humanista
Alfons Fürst
Origenismus und Humanismus. Die Wiederentdeckung des Origenes an der Schwelle zur Neuzeit
S. 11–98

Angela Dreßen
Schriften des Origenes in Florentiner Bibliotheken der Frührenaissance
S. 99–112

Thomas Leinkauf
Origenes in der Renaissance: Marsilio Ficino und Pietro Pomponazzi
S. 113–140

Theo Kobusch
Origenes und Pico. Picos Oratio im Licht der spätantiken Philosophie
S. 141–160

Christian Hengstermann
Der Kosmos als Freiheit und Geschichte. Picos Origenismus im Heptaplus
S. 161–196

Alfons Fürst
Vernunft und Freiheit. Pico della Mirandolas Verteidigung des Origenes
S. 197–238

Norbert Köster
Pedro Garcias Kritik an Origenes und Pico
S. 239–277

Texte mit Übersetzung
Hinweise zur Textgestaltung
S. 278

Siglen im Apparat zu den Texten
S. 279

Pico della Mirandola (1487)
Apologia Ioannis Pici Mirandulae. De salute Origenis disputatio – Apologie des Johannes Pico von Mirandola. Abhandlung über das Heil des Origenes
S. 280–369

Pedro Garcia (1489)
Tertiadecima Conclusio Apologetica Ioannis Pici Mirandulani, Concordiae Comitis. Determinatio Magistralis – Dreizehnte apologetische Schlussfolgerung des Johannes Pico von Mirandola, des Grafen von Concordia. Lehrentscheidung
S. 370–429

Gliederung der Disputatio Picos
S. 430

Gliederung der Determinatio Garcias
S. 431

Verzeichnis der Rechtsquellen
S. 432

Editionen der Renaissance-Autoren
S. 432–434

Bibel
S. 435–436

Origenes
S. 437–438

Antike Autoren
S. 439–445

Autoren des Mittelalters, der Renaissance und des Humanismus
S. 446–450

Namen und Sachen
S. 451–464
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de