Jahrbuch 25/2014 des Zentrums für Niederlande-Studien

Wielenga, Friso /Wilp, Markus
Jahrbuch 25/2014 des Zentrums für Niederlande-Studien
Themenheft: 25 Jahre Zentrum für Niederlande-Studien
 
Auflage
1. Auflage
Umfang
169 Seiten, umfangreich bebildert
Einband
kartoniert
Erscheinungstermin
24.02.2016
Bestell-Nr
14208
ISBN
978-3-402-14208-0
Preis
19,80

Weitere Informationen

Das Jahr 2014 war für das Zentrum für Niederlande-Studien (ZNS) von großer Bedeutung, da es in diesem sein 25jähriges Jubiläum feiern konnte. Begangen wurde dieser freudige Anlass durch ein umfang- und abwechslungsreiches Festprogramm, in dessen Rahmen auf unterschiedliche Weise auf die bisherige Geschichte des Zentrums zurückgeblickt wurde und aktuelle Perspektiven erörtert wurden. Die beiden Höhepunkte des Jahres waren sicherlich der Besuch des niederländischen Königspaares im Mai und der offizielle Festakt mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde an den prominenten niederländischen Autor Geert Mak im Dezember.
In diesem Jahrbuch werden die Eindrücke des Jubiläumsjahres zusammengefasst, zudem richtet sich der Blick auch intensiv auf die Ergebnisse von 25 Jahren gemeinsamer Arbeit. Nach einigen Grußworten werden somit in verschiedenen Beiträgen zentrale Facetten der Tätigkeiten des ZNS angesprochen, im Anhang finden sich darüber hinaus Auflistungen der bisherigen Veröffentlichungen und Veranstaltungen. Darüber hinaus sollen – unter anderem durch die Aufnahme zahlreicher Bilder – Eindrücke vom Verlauf der Jubiläumsfeierlichkeiten vermittelt werden, damit die Festivitäten nicht nur den direkt Beteiligten, sondern auch allen Leserinnen und Lesern dieser Publikation in lebhafter Erinnerung bleiben. Das Jahrbuch weist insgesamt eine deutlich andere inhaltliche Ausrichtung als die vorangegangenen Ausgaben auf. Da in ihm auch zahlreiche Ereignisse und Entwicklungen aus dem Jahr 2015 angesprochen werden, bezieht es sich dieses Mal auf zwei Jahre.

Aus dem Inhalt:
25 Jahre Zentrum für Niederlande-Studien

Loek Geeraedts
Die Entstehung des Zentrums für Niederlande-Studien

Friso Wielenga
Forschung, Veröffentlichungen und Öffentlichkeitsarbeit
des Zentrums für Niederlande-Studien im Überblick

Markus Wilp
Die Studiengänge des Zentrums für Niederlande-Studien

Lisa Terfrüchte
Die Öffentlichkeitsarbeit des Zentrums für Niederlande-Studien

Tim Mäkelburg
Das Informationsportal NiederlandeNet:
Eine mehr als zehnjährige Erfolgsgeschichte

Beiträge

Lisa Terfrüchte
Die Feierlichkeiten zum 25jährigen Jubiläum:
Königsbesuch im Mai und Festakt im Dezember
programmierung und realisation © 2021 ms-software.de