Zwangsarbeit in Beckum

Sudbrock, Reinhold
Zwangsarbeit in Beckum
in der Zeit von 1939 bis 1945
 
Bandnummer
64
Auflage
1. Auflage
Umfang
243 Seiten, mit umfangreichen Listen und Abbildungen
Einband
gebunden
Erscheinungstermin
21.12.2023
Bestell-Nr
14292
ISBN
978-3-402-14292-9
Preis
24,90

Weitere Informationen

Die vorliegende Untersuchung wurde im Rahmen eines Projektes der Geschichtswerkstatt des Heimatvereins Beckum zum Thema Nationalsozialismus verfasst. Ziel war es, Beckumer Geschichte konkret an Einzelfällen zu erforschen und zu dokumentieren.
Der Autor hat dazu insbesondere Akten und Register der NS-Zeit sowie der Nachkriegszeit aus dem Kreisarchiv Warendorf als auch dem Arolsen-Archiv herangezogen.
Daraus ergibt sich das Bild einer Stadt, in der Zwangsarbeit zum Alltag gehörte: An mindestens 215 Stellen in Industrie, Landwirtschaft und Haushalten musste Zwangsarbeit geleistet werden. 29 Zwangsarbeiterlager in der Stadt Beckum, einschließlich ihrer Ortsteile, können benannt werden.
Es konnten 1.122 Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, die aus den von der Wehrmacht besetzten Gebieten Osteuropas, aber auch aus den westlichen Nachbarländern verschleppt wurden, ermittelt werden. Die meisten von ihnen werden mit Namen, Geburtsort und -datum sowie dem Arbeits- und Unterbringungsort genannt. Dazu kommen ca. 950 Kriegsgefangene, die ebenfalls in Beckum Zwangsarbeit leisten mussten; von ihnen konnten nur wenige Namen ermittelt werden.
Die Arbeit geht auch auf die Zustände im Entbindungs- und Zwangsabtreibungslager in Waltrop ein, wohin Zwangsarbeiterinnen aus Beckum zur Entbindung bzw. Abtreibung verbracht wurden.
Nicht verschwiegen werden schließlich die Übergriffe von befreiten Zwangsarbeitern auf Bauernhöfe, die oftmals bis heute das Bild dieser Personengruppe prägen.



Über den Autor

Reinhold Sudbrock, geboren 1945 in Rheda, wohnhaft in Beckum.
Lehre als Baustoffprüfer, Ingenieurstudium in Siegen, Clausthal-Zellerfeld und Berlin.
Tätigkeit bei der Staatlichen Gewerbeaufsicht im Bereich Arbeits- und Immissionsschutz. Ab 1990 bis 2010 Umwelt- und Baudezernent beim Kreis Gütersloh.
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de