Häuserbuch der Stadt Münster. Band 3: Drubbel - Roggenmarkt - Alter Fischmarkt

Klötzer, Ralf
Häuserbuch der Stadt Münster. Band 3: Drubbel - Roggenmarkt - Alter Fischmarkt
Häuserbuch der Stadt Münster 3: Drubbel-Roggenmarkt-Alter Fischmar
 
Bandnummer
20/3
Auflage
1. Auflage
Umfang
512 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen
Einband
gebunden
Erscheinungstermin
15.01.2009
Bestell-Nr
14550
ISBN
978-3-402-14550-0
Preis
49,00

Weitere Informationen

Die 2001 begonnene Reihe "Häuserbuch der Stadt Münster" bietet umfangreiche Verzeichnisse der Bewohnerinnen und Bewohner der Altstadthäuser in Münster. Nicht nur die Namen der Menschen, die die Häuser und Straßen in den vergangenen 700 Jahren belebten, und ihrer Berufe, sondern auch Hinweise zur Baugeschichte lassen die Linien der Stadtentwicklung erkennbar werden. In Band 3 werden die den Prinzipalmarkt nach Norden fortsetzenden Straßenzüge Drubbel - Roggenmarkt und Alter Fischmarkt vorgestellt. Auch kommen die schon lange verschwundenen Häusergruppen Drubbel 7-16 und Hölzernes Wams, die nordwestlich der Lambertikirche lagen, wieder in den Blick.
Seit früher Zeit hatten die Straßen mit Marktfunktionen zentrale Bedeutung für Münster und sein Umland. Drubbel - Roggenmarkt - Alter Fischmarkt: Hier im Kreuzungsbereicht der Fernstraßen hatte die Kaufleutesiedlung, aus der die Stadt entstand, ihren Ursprung. Das reich mit Bildern und einem Namenregister ausgestattete Buch gibt für die Jahrhunderte vom Spätmittelalters bis in die Gegenwart sowohl einen Überblick als auch eine Fülle von Einzelinformationen, die mit ihren genauen Quellenangaben auch weitergehende Studien ermöglichen.
programmierung und realisation © 2020 ms-software.de