Gemeinde Fröndenberg/Ruhr

von Nathusius, Jochen
Gemeinde Fröndenberg/Ruhr
Städte u. Gemeinden in Westf. 20
 
Auflage
1. Auflage
Umfang
40 Seiten, Fotos, Abb., Karten
Einband
gebunden
Erscheinungstermin
19.06.2018
Bestell-Nr
14946
ISBN
978-3-402-14946-1
Preis
9,95

Weitere Informationen

Die Stadt Fröndenberg/Ruhr ist vom Ruhrtal und den sanft nach Norden abfallenden Hängen des Haarstrangs naturräumlich geprägt. Die Klostergründung im 13. Jahrhundert und die Industrialisierung im 19. Jahrhundert waren wichtige Zäsuren im Entwicklungsprozess, die auch landschaftlich sichtbar wurden: Wohnraumentwicklung, Gewerbe- und Industrieansiedlungen sowie die linienhafte Verkehrsinfrastruktur von Straße und Schiene konkurrierten um die ebenen Flächen entlang des Flusslaufes, der auch zur Wassergewinnung genutzt wurde. Nach einem zweiten Strukturwandel in den 1950er bis 1980er Jahren präsentiert sich die Stadt heute als attraktives Zentrum mit hoher Wohnstandort- und Umweltqualität. Nicht nur der Radsport besitzt in der lokalen Bevölkerung eine große Wertschätzung, die vor allem von Nutzern des Ruhrtalradweges und weiterer Radrouten geteilt wird.
Der anregend zu lesende Text wird durch zahlreiche Fotos, Karten und Grafiken visuell aufbereitet. Dieser Band ist nahezu wortgleich auch als Beitrag in Band 15 „Kreis Unna“ der Buchreihe „Städte und Gemeinden in Westfalen“ enthalten.
programmierung und realisation © 2019 ms-software.de