Die Tagebücher des Ludwig Freiherrn Vincke 1789-1844; Band 2: 1792-1793

Reininghaus, Wilfried (Hg.)
Die Tagebücher des Ludwig Freiherrn Vincke 1789-1844; Band 2: 1792-1793
Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Westfalen
 
Bandnummer
2
Auflage
1. Auflage
Umfang
VI und 471 Seiten
Einband
gebunden
Erscheinungstermin
19.07.2011
Bestell-Nr
15741
ISBN
978-3-402-15741-1
Preis
44,00

Weitere Informationen

Der hiermit vorgelegte Band der Edition der Tagebücher von Ludwig Freiherr Vincke umfasst die Zeit, die er als Student in Marburg 1792/93 verbrachte. Wegen der Feldzüge der französischen Revolutionstruppen im mittleren Deutschland und wegen der Belagerung der von Franzosen besetzten Stadt Mainz spiegelt sein Tagebuch aktuelles Zeitgeschehen wider. Vincke modifizierte in dieser Zeit seine Haltung zur Französischen Revolution. Er nahm teil am Marburger Universitäts- und Gesellschaftsleben. Eng waren seine Beziehungen zu seinem akademischen Lehrer Jung-Stilling und zu den vielen Kommilitonen. Seine zahlreichen Reisen machen das Tagebuch auch zu einer kulturgeschichtlichen Quelle von einigem Rang.
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de