VDLIA 61. Jahrg. 2014/3

VDLIA 61. Jahrg. 2014/3
Deutsche Lehrer im Ausland
 
Bandnummer
61/3
Auflage
1. Auflage
Einband
kartoniert
Erscheinungstermin
08.08.2014
Bestell-Nr
18118
ISBN
978-3-402-18118-8
Preis
13,00

Weitere Informationen

Inhaltsverzeichnis

Hochaktuell – Neu

Karlheinz Wecht
Der Vorsitzende berichtet
S. 178

Johannes Geisler
„Eigentlich sind wir auch eine Demokratie!“ Der Besuch des Vorstandes in Istanbul
S. 179–183

Verband

Manfred Egenhoff
VDLiA-Vorstand bei Herrn Joachim Lauer in der ZfA
S. 184–186

Wolfgang Jäger
Regionalgruppe Süd-West (Baden-Württemberg) gegründet
S. 187

Bernd Munderloh
Bericht über das Frühjahrstreffen der Regionalgruppe Nord-West in Oldenburg
S. 188–189

Fatima Chahin-Dörflinger / Johannes Geisler
VDLiA auf der didacta 2014 in Stuttgart
S. 190–191

Stephan Schneider
60 Jahre Verbandszeitschrift
S. 192

Persönliche Nachrichten
S. 193

Anschriften der Mitarbeiter dieses Heftes
S. 194

Auslandsschulwesen

Fatima Chahin-Dörflinger
Repräsentatives Programm beim Weltkongress deutscher Auslandsschulen in Berlin
S. 195–196

Jutta Mägdefrau
Erfolgreichere Auslandsentsendung in kulturell näher liegende Länder? – Weitere Befunde aus der Studie zu Gelingensbedingungen der Auslandsentsendung deutscher Lehrkräfte
S. 197–203

Albrecht Wolfmeyer
Standortbestimmung in der Gesellschaft
S. 204–207

Schwerpunkt

Kim Haataja / Rainer E. Wicke
Innovative Wege und Werkzeuge zur Förderung der fächerübergreifenden Sprach- und Kulturvermittlung in Deutsch als Fremd- bzw. Unterrichtssprache – Das Projekt INNOCLILiG
S. 208–210

Theresa Kuss / Karin Rottmann / Rainer E. Wicke
Lernort Museum. (Kunst-)Bilder als Grundlage einer kreativen Unterrichtsgestaltung
S. 211–215

Kim Haataja / Rainer E. Wicke
Deutschsprachige Immersionsprogramme in den USA und Kanada – eine bedeutende Variante des Content and Language Integrated Learning in German (CLILiG)
S. 216–218

Kim Haataja / Rainer E. Wicke
Das deutsch-englische bilinguale Programm in Edmonton, Alberta, Kanada
S. 219–223

Reinhard Roth
Bilinguales Lernen an der John-F.-Kennedy Schule, Berlin. Das INNOCLILiG-Projekt besucht die größte bilinguale Schule Berlins
S. 224–225

Marc Budenz / Christian Hösl / Martin Wicke
Zur Implementierung des DFU in der Praxis – Der bilinguale Sachfachunterricht an der Deutschen Schule San José (Costa Rica)
S. 226–227

Ausland

Volker Schult
1. Preis beim IHK-Auslandsschulwettbewerb für das Istanbul Lisesi
S. 228

Gesine Liebold
CDSC – zum 20-jährigen Jubiläum
S. 229–238

Unterricht

Martin Wicke
„Schüler als DFU-Autoren“: KennzeichenG – Der kooperative Geschichtsblog der deutschen Auslandsschulen
S. 239–243

Aus der Praxis für die Praxis

Anja Geissel
Die PASCH-Aktivitäten des Goethe-Instituts Singapur
S. 244

Rainer E. Wicke
Deutsche Feste feiern in Singapur
S. 244–247

Thomas Spindler
„Feste feiern“ – Der Deutsche Tag 2014 am Sprachzentrum des MOE Singapore
S. 248–251

Feuilleton

Günther Fecht
Wo bist du, Süßer? Ilan Goren auf der Leipziger Buchmesse
S. 252–253

Rezensionen
S. 254–273
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de