VDLIA 68. Jahrg. 2021/1

VDLIA 68. Jahrg. 2021/1
Deutsche Lehrer im Ausland
 
Bandnummer
68/1
Auflage
1. Auflage
Umfang
164 Seiten
Einband
kartoniert
Erscheinungstermin
10.03.2021
Bestell-Nr
18232
ISBN
978-3-402-18232-1
Preis
13,00

Weitere Informationen

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Inhaltsverzeichnis

Hochaktuell

Karlheinz Wecht
Vorwort
S. 3

Karlheinz Wecht
Nachruf auf Ingrid Bosert
S. 4–5

Manfred Burghardt
Erinnerungen an Ingrid Bosert
S. 6–7

Jan Martinen
Erinnerungen an Ingrid Bosert
S. 8

Steffen Möller
Nachruf auf Ingrid Bosert
S. 9

Wichtige Unterlagen und Termine zur 35. HV des VDLiA in Augsburg vom 4. bis 6. August 2021
S. 10–11

Verband

Thomas Lother
In eigener Sache
S. 12

Persönliche Nachrichten
S. 13

Anschriften der MitarbeiterInnen dieses Heftes
S. 14–16

Schwerpunkt: Deutsch als Fremd*Zweitsprache in Österreich

Brigitte Sorger
Einführung
S. 17–18

Brigitte Sorger
Die Fachgeschichte und Institutionalisierung von DaF*Z in Österreich
S. 19–23

Sandra Reitbrecht / Hannes Schweiger
Status quo von DaF*Z in Österreich
S. 24–32

Michal Dvorecký
Wer macht mit?
S. 33–38

Andrea Dorner
Die österreichischen Auslandsschulen
S. 39–45

Catherine Carré-Karlinger
Eine chancengerechte Bildung für alle Schülerinnen und Schüler? Erkundung sprachsensibler Räume aus österreichischer Perspektive
S. 46–51

Angelika Hrubesch / Verena Plutzar
„Integration und Sprache“
S. 52–56

Thomas Fritz
Mehr (Sprachen) als DaZ – DaZ an den Wiener Volkshochschulen
S. 57–60

Renate Faistauer
Verbandsmeierei – heute noch zeitgemäß? Zur Rolle und Funktion von Sprachlehrverbänden
S. 61–64

Rudolf de Cilia
„Sprechen die Österreicher*innen Österreichisch?“ – Plurizentrik und österreichisches Deutsch
S. 65–70

Julia Ruck
Sprachenpolitische Kooperationen unter dem DACH-Prinzip
S. 71–74

Brigitte Sorger
Institutionen für DaF*Z in Österreich
S. 75–76

Andrea Dorner
Arbeitsgruppe zur Vernetzung österreichischer Auslandsaktivitäten (AVADaF) im Bereich DaF
S. 77–78

Andrea Dorner
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) Abteilung II/13 der Sektion II
S. 79–80

Tina Welke
Die Diplomatische Akademie Wien. Postgraduale Studienangebote und die Förderung der Mehrsprachigkeit
S. 81–83

Angelika Hrubesch / Verena Plutzar
Netzwerk SprachenRechte
S. 84–85

Hatice Gruber-Tschida / Susanne Hartmann
Das Österreich Institut. Wir bringen Österreich zur Sprache – Deutschkurse im Auftrag der Republik Österreich
S. 86–87

Sandra Diepenseifen
Die Österreich-Bibliotheken im Ausland
S. 88–90

Monika Mott
Österreichischer Austauschdienst (OeAD). Stärkung des plurizentrischen Ansatzes in der Vermittlung von DaF im Ausland – Förderung des Erwerbs internationaler Kompetenz
S. 91–92

Ursula Schwab-Harich
Vorstudienlehrgang der Grazer Universitäten und Hochschulen (VGUH). Lehrgang zur Vorbereitung auf Ergänzungsprüfungen
S. 93–95

Sonja Winklbauer
Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten
S. 96–98

Daniela Berger
Österreichischer Integrationsfond
S. 99–101

Alexandra Wojnesitz
Österreichischer Verband für Angewandte Linguistik (VERBAL)
S. 102–103

Sandra Reitbrecht / Hannes Schweiger
Österreichischer Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (ÖDaF)
S. 104–105

Iris Hoheneder / Brigitte Schatzl
*mit.sprache.teil.haben.XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) von 15. bis 20. August 2022 in Wien
S. 106–108

Manuela Glaboniat
Das Österreichische Sprachdiplom Deutsch (ÖSD)
S. 109–111

Carla Carnevale
Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ). Die Unterrichtssprache Deutsch im Sprachunterricht und in einem sprachsensiblen Fachunterricht vermitteln
S. 112–113

Brigitte Sorger
Die Pädagogischen Hochschulen
S. 114–115

Barbara Schrammel-Leber
National Centre of Competence (NCoC) Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM)
S. 116–117

Maria-Rita Helten-Pacher
DaZ an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule (KPH) Wien/Krems
S. 118–120

Catherine Carré-Karlinger
Pädagogische Hochschule Oberösterreich (PHOÖ)
S. 121–123

Simone Naphegyi
Pädagogische Hochschule Vorarlberg. Aufbau von Sprach(en)wissen und (Mehr)Sprachenbewusstsein als Aufgabe für die Pädagog*innenbildung
S. 124–126

Linda Wöhrer
Die Pädagogische Hochschule Wien und ihre spezifischen Tätigkeitsfelder in den Bereichen DaZ*F
S. 127–129

Margret Sharifpour Langroudi
Das Sprachförderzentrum der Bildungsdirektion Wien
S. 130–132

DaF*Z an österreichischen Universitäten
S. 133

Marlene Aufgebauer
Das DaF-Auslandspraktikumsprogramm
S. 133–135

Sabine Schmölzer-Eibinger
DaF*Z an der Universität Graz
S. 136–138

Monika Dannerer
DaF*Z in Lehre und Forschung an der Universität Innsbruck
S. 139–140

Universität Wien
S. 141

Karen Schramm
Der Arbeitsbereich DaF am Institut für Germanistik der Universität Wien
S. 141–142

Inci Dirim
Der Arbeitsbereich DaZ am Institut für Germanistik der Universität Wien
S. 143–145

Nicola Kraml
Deutschkurse am Sprachenzentrum der Universität Wien
S. 146–148

Susanne Klingseis
Die Wiener Volkshochschulen
S. 149–150

Rezensionen
S. 151–164
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