Corona-Pandemie Ebook PDF

Theologische Fakultät Paderborn
Corona-Pandemie Ebook PDF
Theologie und Glaube 11. Jg. 2020/3
 
Auflage
1. Auflage
Umfang
122 Seiten
Einband
Ebook PDF
Erscheinungstermin
04.03.2021
Bestell-Nr
21823
ISBN
978-3-402-21823-5
DOI-Nummer
10.17438/978-3-402-21823-5
Preis
0,00

Weitere Informationen

Jetzt kostenlos das Themenheft der Zeitschrift Theologie und Glaube zur Corona-Krise lesen".


Die COVID-19-Pandemie bedeutete für Deutschland die vermutlich größte gesellschaftliche Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg. Die Kontaktbeschränkungen ab Ende März 2020 hatten auch für die Kirchen und Religionsgemeinschaften massive Folgen. Das Verbot öffentlicher Gottesdienste und die aus den Kontaktbeschränkungen resultierende Einschränkung der Möglichkeiten von Seelsorge verlangte sowohl Hauptamtlichen wie auch Gläubigen eine Menge an Flexibilität ab, setzte aber auch eine Vielzahl kreativer Prozesse frei, um die neuen Herausforderungen an die Pastoral zu bewältigen.
Das Themenheft versucht, die aus der Corona-Krise resultierenden Herausforderungen an die Kirche aus den Blickwinkeln der verschiedenen theologischen Disziplinen zu beleuchten. Die Artikel blicken primär auf die erste Welle der Pandemie im Frühjahr 2020 zurück, nehmen aber auch schon die Auswirkungen der zweiten Welle im Winter 2020/21 in den Blick.
Mit Beiträgen von Rüdiger Althaus, Herbert Haslinger, Bernd Irlenborn, Christoph Jacobs, Michael Konkel, Stefan Kopp, Kathrin Oel, Peter Schallenberg, Frank Sobiech, Klaus von Stosch und Günter Wilhelms.
programmierung und realisation © 2021 ms-software.de