Der Vogel Phönix in Mittelalter, Neuzeit und Moderne:

Henke, Rainer
Der Vogel Phönix in Mittelalter, Neuzeit und Moderne:
Rezeption und Wandlung
 
Auflage
1. Auflage
Umfang
376 Seiten
Einband
gebunden
Erscheinungstermin
21.12.2023
Bestell-Nr
25018
ISBN
978-3-402-25018-1
Preis
59,00

Weitere Informationen

In Fortsetzung des ersten Bandes „Der Vogel Phönix im Altertum. Mythos und Symbolik“ (Aschendorff 2020 = „PhönI“) erscheint nunmehr der Folgeband: „Der Vogel Phönix in Mittelalter, Neuzeit und Moderne: Rezeption und Wandlung“ (Aschendorff = „PhönII).
Das Buch beginnt mit dem Versuch einer Periodisierung des geschichtlichen Rahmens sowie einer Forschungshistorie (A) und bietet sodann in 8 Kapiteln (B–I) einen Überblick über die wesentlichen Belege zur Phönixrezeption in Mittelalter, Spätmittelalter/Frührenaissance, in der Kunst der Renaissance und des Barocks, bei den Neulateinern und Humanisten, in der Neuen Philosophie, in der Frühen Neuzeit, in Neuerer Zeit, in Literatur, Kunst sowie Musik der Moderne und Gegenwart, eingeschlossen die Nutzung der einschlägigen Symbolik auf dem Feld von Public Relations.
Eine Übersicht über die Forschungsliteratur (J), ein Register der AutorInnen und KünstlerInnen (K) sowie Korrekturen des vorausgehenden Bandes „PhönI“ (L) runden das vorliegende Werk ab.

Über den Autor

Rainer Henke studierte die Fächer Latein, Griechisch, Philosophie und Sport in Tübingen sowie an der WWU in Münster, wo er 1975 sein Staatsexamen ablegte und als OStR i.H. tätig war. Er wurde ebenda am Institut für Klassische Philologie über Prudentius promoviert (1981), mit einer Arbeit über Basilius und Ambrosius habilitiert (1996) und zum apl. Professor ernannt (2001). Schwerpunkte seiner Forschung sind die Spätantike und das Frühe Christentum.
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de