Rechtfertigung

Wright, Nicholas
Rechtfertigung
Gottes Plan und Sicht des Paulus
 
Bandnummer
Band 63
Auflage
1. Auflage
Umfang
274 Seiten
Einband
kartoniert
Erscheinungstermin
08.05.2015
Bestell-Nr
11995
ISBN
978-3-402-11995-2
Preis
29,80

Weitere Informationen

Nicholas Thomas Wright gilt im englischen Sprachraum längst als einer der führenden Exegeten und als Vertreter, ja Urheber der „neuen Perspektive“ in der Paulusforschung. In dem Buch „Justification“, das hier in deutscher Übersetzung vorgelegt wird, entdecken wir mit dem Autor: Paulus antwortet in seiner Sicht der Rechtfertigung nicht auf Luthers Frage: Wie finde ich einen gnädigen Gott?, sondern auf die Frage des Bundesvolkes seiner Zeit: Wie handelt Gott, um durch den Messias seinen Bund zur Vollendung zu führen? „Gott rettet uns aus dem Schiffbruch dieser Welt – nicht damit wir uns zurücklehnen und in seiner Gesellschaft unsere Füße hochlegen, sondern damit wir Teil seines Planes zur Erneuerung der Welt sein können.“

Über den Autor

Nicholas Thomas Wright, war bis 2003 anglikanischer
Bischof von Durham und ist heute Professor an der Universität St. Andrews in Schottland. Er zählt zu den führenden Exegeten im englischen Sprachraum.
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de