Geistliche Begleitung im Protestantismus: Jean-Daniel Benoit

Steiner, Arnold
Geistliche Begleitung im Protestantismus: Jean-Daniel Benoit
Geistliche Begleitung im Protestantismus
 
Bandnummer
102
Auflage
1. Auflage
Umfang
108 Seiten
Einband
kartoniert
Erscheinungstermin
26.11.2020
Bestell-Nr
12255
ISBN
978-3-402-12255-6
Preis
16,80

Weitere Informationen

Der reformierte Straßburger Professor Jean-Daniel Benoît reflektierte in seiner 1940 auf Französisch erschienenen Dissertation die wesentlichen Fragen der geistlichen Begleitung aus evangelisch-reformierter Perspektive. Er arbeitete die biblische Grundlegung heraus, diskutierte das Verhältnis von Natur und Gnade und entwarf die evangelischen Konturen einer geistlichen Begleitung. Sein faszinierendes Werk, das von fr. Roger Schutz, dem Gründer und ersten Prior von Taizé rezipiert wurde, gibt Impulse für die heutige reformierte Kirche und Theologie und für eine ökumenische Annäherung. Benoît wird im vorliegenden Werk einer deutschsprachigen Leserschaft zugänglich gemacht.

Über den Autor

Arnold Steiner (geb. 1963) ist reformierter Pfarrer und Dekan im Kanton Zürich. Er besitzt langjährige Erfahrung als Leiter von Exerzitien im Alltag und geistlicher Begleiter. Er erwarb einen Master of Advanced Studies (MAS) in «Ignatianischen Exerzitien und geistlicher Begleitung» an der Universität Fribourg (2019). Von 1995 bis 2003 war er Pastor der reformierten Kirche im zweisprachigen Huningue (Elsass).

programmierung und realisation © 2021 ms-software.de