Heimat ist nicht nur ein Ort ...

Loy, Johannes
Heimat ist nicht nur ein Ort ...
Johannes Loy
 
Auflage
1. Auflage
Umfang
266 Seiten
Einband
gebunden
Erscheinungstermin
07.11.2016
Bestell-Nr
13166
ISBN
978-3-402-13166-4
Preis
19,80

Weitere Informationen

Der Begriff „Heimat“ hat in jüngster Zeit einen neuen Klang und eine tiefere Dimension bekommen. Kriegsszenarien, Fluchtbewegungen und Migration, aber auch das Lebensgefühl in einer global vernetzten Welt bringen in unseren Tagen das Anrecht auf Heimat und eine lebenswerte Umwelt neu ins Bewusstsein. In einer Zeitungsserie haben Redakteure der „Westfälischen Nachrichten/Zeitungsgruppe Münsterland“ das Thema Heimat aus unterschiedlichen kulturellen Blickwinkeln beleuchtet. Zudem wurden Menschen im Münsterland und darüber hinaus nach ihren heimatlichen Gefühlen und Erlebnissen befragt und zum Schreiben ermuntert. Entstanden ist ein spannendes Lesebuch mit über 100 Beiträgen – ein Kaleidoskop, in dem die Heimat vielfarbig aufleuchtet. Mal als Erinnerungsbogen der eigenen Kindheit und Jugend oder als kontrastreicher Bezugspunkt aus der Fremde, dann wieder als Heimatgedicht und schließlich als Sehnsuchtsort oder gar Utopie. Heimat ist eben mehr als nur ein Ort, ein Dorf oder eine Landschaft. Es gibt die alte und die neue Heimat, familiäre und soziale Wurzeln und Bindungen, kulturelle Verflechtungen, Erinnerungen und Träume. Die Auswahl der Geschichten umfasst rund 100 Jahre, die Reihe der Autoren mehrere Generationen. Auch prominente Zeitgenossen kommen zu Wort.

Über den Autor

Johannes Loy, geboren 1963 in Münster, studierte Geschichte, Katholische Theologie und Erziehungswissenschaften in Münster. Seit 1995 leitet er das Feuilleton-Ressort der Westfälischen Nachrichten/Zeitungsgruppe Münsterland. Als journalistischer Beobachter des kulturellen und kirchlichen Lebens brachte er im Verlag Aschendorff mehrere Bücher heraus, unter anderem über die Papstwahl sowie das Bistumsjubiläum 2005, außerdem über Brauchtum, Beobachtungen und Begegnungen im Münsterland. Als Herausgeber von Sammelwerken veröffentlichte er bereits zwei Bände mit über 200 Weihnachtsgeschichten aus Westfalen.
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de