Zeit und Geist

Uhrig, Christian/Karl, Katharina
Zeit und Geist
Spirituelle und theologische Impulse zum Umgang mit der Zeit
 
Auflage
1. Auflage
Umfang
202 Seiten
Einband
gebunden
Erscheinungstermin
29.06.2017
Bestell-Nr
13249
ISBN
978-3-402-13249-4
Preis
14,80
hier geht's zum Ebook

Über Zeit, von der es heute nie genug gibt, wird viel geredet. Zeit ist kostbar, auch und gerade im Bereich der Pastoral. Anforderungen durch die Umgestaltung pastoraler und schulischer Räume und Ausdifferenzierung des Arbeitens erfordern eine Anpassung des Zeitmanagements. Oft stellt sich die Frage: Manage ich meine Zeit oder managt die Zeit mich? Was Schnelllebigkeit, wandelndes Zeitempfinden, Gegenwartsschrumpfung, Zeitdruck und gleichzeitig steigende Wertschätzung für Freizeit für eine spirituelle Lebensgestaltung zu sagen haben, versucht der vorliegende Band multiperspektivisch aus der Sicht diverser theologischer Fachrichtungen zu ergründen.

Weitere Informationen

Über Zeit, von der es heute nie genug gibt, wird viel geredet. Zeit ist kostbar, auch und gerade im Bereich der Pastoral. Anforderungen durch die Umgestaltung pastoraler und schulischer Räume und Ausdifferenzierung des Arbeitens erfordern eine Anpassung des Zeitmanagements. Oft stellt sich die Frage: Manage ich meine Zeit oder managt die Zeit mich? Was haben Schnelllebigkeit, wandelndes Zeitempfinden, Gegenwartsschrumpfung, Zeitdruck und gleichzeitig steigende Wertschätzung für Freizeit für eine spirituelle Lebensgestaltung zu sagen? Spiritualität wird als Ressource (wieder) entdeckt und mehr und mehr zum Bedürfnis vieler Zeitgenossen. Vier thematische Säulen: Spiritualität christlicher Existenz, franziskanische Spiritualität, Heil & Spiritualität und Dialog der Religionen & Spiritualität kommen dabei zum Tragen. Theologisch fundiert werden im vorliegenden Band Zugänge zum Umgang mit der Zeit in Alltag und Beruf und zur Gestaltung von Spiritualität vor dem Zeithintergrund der Gegenwart eröffnet.

Über den Autor

Katharina Karl, Dr. theol., Professorin für Pastoraltheologie und Religionspädagogik an der PTH Münster, Leiterin des dortigen Pastoralseminars, Leiterin des Jugendpastoralinstituts (JPI) der Salesianer in Benediktbeuern.

Christian Uhrig, Dr. theol., Dozent für Kirchengeschichte des Altertums und der Patrologie an der PTH Münster
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de