Frau Dr. Stephanie Höllinger erhielt für den Titel "Ansprüche in Ehe und Partnerschaft" den Buchpreis der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie in der Kategorie "Emerging Scholar's Theological Book 2019-2020".
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überhöhte Ansprüche an Ehe und Partnerschaft gehören heute zu den größten Herausforderungen im Beziehungsalltag von Paaren. In der vorliegenden Arbeit werden daher erstmals Anhaltspunkte für ein gelingendes Miteinander entwickelt, die sich auf kognitionspsychologische Erkenntnisse stützen und aus tugendethischer Perspektive für das Beziehungsleben fruchtbar gemacht werden. Die Überlegungen orientieren sich dabei an den folgenden Leitfragen: (A) Was sind überhöhte Ansprüche?, (B) Woher kommen überhöhte Ansprüche? und (C) Wie können Ehe und Partnerschaft angesichts überhöhter Ansprüche gelingen?