Origenes: Predigten zum Buch Exodus

Heither, Theresia
Origenes: Predigten zum Buch Exodus
Übersetzt und eingeleitet von Theresia Heither
 
Auflage
1. Auflage
Umfang
278 Seiten
Einband
gebunden
Erscheinungstermin
08.08.2008
Bestell-Nr
12777
ISBN
978-3-402-12777-3
Preis
29,80

Weitere Informationen

Das Buch Exodus erzählt die Herausführung Israels aus Ägypten, die Wüstenwanderung und den Empfang des göttlichen Gesetzes am Sinai. Für den frommen Juden ist dieses Buch auch heute noch die Gründungsurkunde seines Volkes. Welche Bedeutung aber hat das Buch Exodus für den Christen, wie kann der christliche Leser es verstehen und für sein geistliches Leben fruchtbar
machen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich bereits im 3. Jh. n. Chr. Der alexandrinische Theologe Origenes und die Antworten, die er in seinen 13 Homilien zum Buch Exodus gibt, sind auch heute noch erhellend für jeden, der sich intensiv mit der Bibel beschäftigen möchte. Erstmalig wird hier der nur lateinisch erhaltene Text in deutscher Übersetzung dargeboten.
Theresia Heither OSB (Dr. theol.) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Theologie der Kirchenväter, besonders mit der des Origenes, und hat bereits mehrere seiner Werke in einer deutschen Übersetzung einem größeren Leserkreis zugänglich gemacht.
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de